Verrechnungskonto

Ein Verrechnungskonto ist ein spezielles Bankkonto, das zur Abwicklung verschiedener finanzieller Transaktionen verwendet wird. Es dient als zentrale Anlaufstelle für Ein- und Auszahlungen sowie zur Verrechnung von Geldbeträgen zwischen verschiedenen Konten oder Personen.

Funktionen eines Verrechnungskontos

Das Verrechnungskonto erfüllt mehrere wichtige Funktionen. Zum einen ermöglicht es den Geldfluss zwischen verschiedenen Bankkonten. Wenn beispielsweise Geld von einem Girokonto auf ein Sparkonto überwiesen wird, erfolgt die Transaktion über das Verrechnungskonto. Zum anderen dient es als Zwischenstation für Ein- und Auszahlungen. Es ermöglicht den Transfer von Geldern zwischen dem Referenzkonto des Anlegers und den ausgewählten Banken.

Dank schnellem Verrechnungskonto kein Zinsverlust

Einer der großen Vorteile beim Tagesgeld ist seine volle Flexibilität: Ab Eröffnung ersetzt es den "Notgroschen", der früher unverzinst auf Ihrem Girokonto gehalten wurde. Das Tagesgeld kann täglich voll oder teilweise abdisponiert bzw. ausbezahlt werden. Die Rückzahlung erfolgt per SEPA-Überweisung, die je nach Eingangszeitpunkt am nächsten oder übernächsten Werktag schon auf dem Verrechnungskonto eingegangen ist. Damit eignet sich das der Einlagensicherung zugehörige Konto auch dazu, plötzliche Ausgaben abdecken zu können.

Zudem vermeiden Kunden dank des Verrechnungskontos einen Zinsverlust, wie er vielleicht entstehen könnte, wenn das Geld bar abgehoben und erst einige Tage später bei einer anderen Bank eingezahlt werden würde.