Sparanlage

Eine Sparanlage ist eine Anlagemöglichkeit, bei der Kunden einem Kreditinstitut oder allgemein dem Kapitalmarkt einen Geldbetrag über einen festgelegten Zeitraum zu vertraglich vereinbarten Zinsen zur Verfügung stellen. Die Höhe des Zinssatzes hängt dabei von der Gestaltung der Sparanlage ab, etwa ob und in welchem Umfang der Anleger während der Laufzeit auf das Kapital zugreifen kann. Da der Abschluss von Sparanlagen nicht selten eine Entscheidung ist, die Auswirkungen auf die nächsten Monate oder sogar Jahre hat, sollte die Wahl einer Sparanlage gut durchdacht sein. Grundsätzlich ist es empfehlenswert die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen.

Festgeld oder Tagesgeld: was ist die bessere Sparanlage?

Bei Festgeld legt der Sparer den Anlagebetrag zu einem festen Zinssatz über einen festen Zeitraum an. Der Zinssatz liegt fast immer höher als beim Tagesgeld, bei dem der Sparer jederzeit über das angelegte Kapital verfügen kann. Tagesgeldanlagen sind für das Kreditinstitut hierdurch mit einem höheren Risiko verbunden, schließlich wäre es möglich, dass sich ein Großteil der Sparer gleichzeitig zumindest einen Teil ihres Anlagebetrages auszahlen lassen möchte. Damit das Kreditinstitut zahlungsfähig bleibt, benötigt es höhere Bargeldreserven. Hierdurch entstehen Opportunitätskosten, die bei Festgeldkonten nicht anfallen, da die Sparer während der Laufzeit nicht auf den Anlagebetrag zugreifen können.

Bei Festgeldanlagen hat die Bank damit eine höhere Planungssicherheit, wofür sie Kunden mit besseren Sparzinsen belohnt. Im Fall von Tagesgeld stellt die Bank ihr höheres Risiko den Kunden durch die Gewährung eines niedrigeren Zinssatzes in Rechnung.

Wer sich sicher ist, dass er einen bestimmten Geldbetrag innerhalb der nächsten Zeit nicht benötigt, entscheidet sich in der Regel eher für eine Festgeldanlage, da diese einen höheren Zinssatz verspricht. Ist die persönliche Zukunft jedoch von Unsicherheit geprägt, macht es eher Sinn, ein Tagesgeldkonto einzurichten, da bei einem finanziellen Engpass der Anlagebetrag sofort zur Verfügung steht.

Sparer sollten allerdings auf jeden Fall auch die aktuelle Zinsentwicklung am Markt betrachten. Rechnen viele Experten mit einer baldigen Zinserhöhung, sollten Anleger zum jetzigen Zeitpunkt keine langfristigen Sparanlagen abschließen und lieber die Zinserhöhung abwarten.

ZINSPILOT: attraktive Sparanlagen

Infolge der Auswirkungen der Finanz- und Staatsschuldenkrise waren die Sparzinsen im Euroraum im den letzten Jahren auf einem Rekordtief. Die Europäische Zentralbank hatte ihre Leitzinsen auf ein historisches Tief gesenkt, sodass auch viele Kreditinsitute nur sehr niedrige Zinssätze auf ihre Anlagen anboten. Seit Juli 2022 änderte sich dieses Bild jedoch. 

Nachdem die Inflation in der Eurozone einen neuen Höchstwert von 8,60 % im Juni 2022 erreicht hatte, erhöhte die Europäische Zentralbank zum ersten Mal seit elf Jahren den Leitzins um 0,50 %. Weitere Erhöhungen folgten. Sparer erhalten dadurch für Tagesgeld und Festgeld jetzt noch bessere Zinsen.  

ZINSPILOT steht Anlegern als kompetenter Anbieter von hochverzinstem Tagesgeld und Festgeld zur Seite. Dabei erhalten Sie die Möglichkeit verschiedene Angebote zu vergleichen. Insbesondere Banken aus dem europäischen Ausland bieten eine attraktive Renditen.