Informationen zu Anlagevoraussetzungen der ZINSPILOT-Banken

Aufgrund nationaler Vorgaben ist bei einigen ausländischen ZINSPILOT-Anlagebanken die Einreichung von Ausweisdaten, einer Ausweiskopie oder der Steueridentifikationsnummer erforderlich. In der folgenden Übersicht haben wir für Sie alle Informationen für eine erfolgreiche Anlage bei diesen ZINSPILOT-Partner zusammengestellt.

Sie können auch ohne vorliegende Ausweisdaten bzw. Ausweiskopien bereits Anlagebeträge einzahlen, müssen die Informationen allerdings rechtzeitig zum Einzahlungsstichtag für den gewünschten Anlagestart nachreichen.

Für Anlagen bei folgenden Banken benötigt ZINSPILOT Ihre Ausweiskopie bzw. Ausweisdaten und/oder Steueridentifikationsnummer.

Ausweisdaten im Profil hinterlegen für Anlagen bei:

  • Aegean Baltic Bank
  • Aion
  • Alpha Bank Romania
  • APS Bank
  • Baltic International Bank
  • Banco do Brasil
  • Banca UBAE
  • BGFIBank Europe
  • BlueOrange Bank
  • BNF Bank
  • BPF Bank
  • BRCI
  • CBL Bank
  • CKV Bank
  • EBI Groupe Ecobank
  • European Merchant Bank
  • Expobank
  • FCM Bank
  • FIMBank
  • First Bank
  • IIG Bank
  • imprebanca
  • Izola Bank
  • LHV
  • MeDirect Bank
  • My Money Bank
  • Novum Bank
  • Qliro
  • RIB
  • Rietumu Bank
  • RSB Bank
  • Signet Bank
  • UBAF
  • Wiener Privatbank

Ausweiskopie zusenden für Anlagen bei:

  • Aion
  • Austrian Anadi Bank
  • Banco do Brasil
  • BiG
  • European Merchant Bank
  • Expobank
  • Privatbanka
  • Rietumu Bank
  • RSB Bank

Gültige Personalausweiskopie mit enthaltener Anschrift zusenden für Anlagen bei: 

  • CKV

Steueridentifikationsnummer für Anlagen bei:

  • Aegean Baltic Bank
  • Aion
  • Alpha Bank Romania
  • APS Bank
  • Austrian Anadi Bank
  • Baltic International Bank
  • Banco do Brasil
  • Banca UBAE
  • BGFIBank Europe
  • BiG
  • BlueOrange Bank
  • BNF Bank
  • BPF Bank
  • BRCI
  • CBL Bank
  • CKV Bank
  • EBI Groupe Ecobank
  • European Merchant Bank
  • Expobank
  • FCM Bank
  • First Bank
  • IIG Bank
  • imprebanca
  • Izola Bank
  • LHV
  • MeDirect Bank
  • My Money Bank
  • Novum Bank
  • Privatbanka
  • Qliro
  • Rietumu Bank
  • RSB Bank
  • Signet Bank
  • UBAF
  • Wiener Privatbank

Für eine Anlage mit erforderlichen Ausweisdaten beachten Sie bitte, dass die Ausweisdaten zum Einzahlungsstichtag für die gewählte Anlage hinterlegt, bzw. aktualisiert werden müssen. Details entnehmen Sie bitte den jeweiligen Produktdetails der gewählten Anlage.

Sollten Ihre Ausweisdaten für die Ausführung einer Anlage bei einer ausländischen Bank fehlen oder nicht vollständig sein, erhalten Sie umgehend bei Zahlungseingang einen entsprechenden Hinweis per E-Mail. Sobald Sie Ihre Ausweisdaten in Ihrem ZINSPILOT-Profil eingepflegt oder aktualisiert haben, kommt Ihre Einzahlung mit dem nächstmöglichen Anlagestart zur Anlage.

Solange keine Ausweisdaten vorliegen, verbleiben Anlagebeträge auf dem ZINSPILOT-Einzahlungskonto. Der Anlagebetrag wird unverzüglich auf das Referenzkonto des Anlegers zurücküberwiesen, wenn der Anleger ZINSPILOT mitteilt, dass er keine Ausweisdaten hinterlegen wird oder den Anlageauftrag widerrufen möchte.

Hinterlegt ein Anleger keine Ausweisdaten und erteilt auch keine weiteren Weisungen, wird der Anlagebetrag ca. 20 Bankarbeitstage nach Eingang zurück auf das hinterlegte Referenzkonto überwiesen. Für Rückfragen steht Ihnen der ZINSPILOT-Kundenservice gerne zur Verfügung.

Einige ausländische Banken benötigen aufgrund nationaler Vorgaben die Einreichung einer gültigen Ausweiskopie, bevor eine Anlage ausgeführt wird.

Ihre ZINSPILOT-Partnerbank teilt der Anlagebank im Ausland ausschließlich die persönlichen Daten mit, die für die erfolgreiche Ausführung der Anlage aufsichtsrechtlich erforderlich sind .

Für eine Anlage mit erforderlicher Ausweiskopie beachten Sie bitte, dass die Ausweiskopie zum Einzahlungsstichtag für die gewählte Anlage hinterlegt, bzw. aktualisiert werden muss. Details entnehmen Sie bitte den jeweiligen Produktdetails der gewählten Anlage.

Diese Ausweiskopie wird ausschließlich zu aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Identifizierungszwecken verwendet und verschlüsselt übermittelt bzw. gespeichert .

Die Ausweiskopie können Sie in folgender Form einreichen:

  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises

ODER

  • Kopie des Reisepasses (Ausschließlich die Seite mit dem Lichtbild und der Passnummer)

Nicht geldwäscherelevante, persönliche Daten wie Körpergröße und Augenfarbe können Sie schwärzen, wenn Sie dies wünschen.

Die Ausweiskopien können Sie in Papierform, als Scan oder Foto übermitteln. Bitte wählen Sie eine Möglichkeit zur Einreichung:

Ausweiskopie direkt hochladen

Laden Sie die digitale Ausweiskopie über die Option „Ausweiskopie übermitteln“ (weiter unter auf dieser Seite) verschlüsselt direkt hoch. Es werden alle gängigen Dateiformate (PDF, jpg, etc.) akzeptiert.

ODER

Zusendung per E-Mail

Senden Sie die Ausweiskopie an [email protected]. Es werden alle gängigen Dateiformate (PDF, jpg, etc.) akzeptiert.

ODER

Zusendung per Post

Möchten Sie Ihre Kopie per Post einsenden, dann nutzen Sie bitte folgende Adresse:
ZINSPILOT Kundenservice
20822 Hamburg


Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen bereitgestellte Ausweiskopie vor der tatsächlichen Hinterlegung in Ihren Kundendaten noch sicht-geprüft wird, auch bei der Upload Funktion wird das Dokument nicht unmittelbar in Ihrem Profil ersichtlich sein.

Solange keine gültige Ausweiskopie vorliegt, verbleiben Anlagebeträge auf dem ZINSPILOT-Einzahlungskonto. Der Anlagebetrag wird unverzüglich auf das Referenzkonto des Anlegers zurücküberwiesen, wenn der Anleger ZINSPILOT mitteilt, dass er keine Ausweiskopie einreichen wird oder den Anlageauftrag widerrufen möchte.

Für Rückfragen steht Ihnen der ZINSPILOT-Kundenservice gerne zur Verfügung

Bei Neueinzahlungen oder bei Abschluss von neuen Anlagen wird in einigen Ländern die Steueridentifikationsnummer (TIN) benötigt.

Bitte hinterlegen Sie Ihre Steueridentifikationsnummer (TIN) in Ihrem Profil.

1. Melden Sie sich dazu bitte unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Passworts in Ihrem persönlichen Bereich auf www.zinspilot.de an

2. Per Klick auf Ihren Namen in der oberen Zeile gelangen Sie auf Ihr Profil

3. Im Bereich "Meine Steuerdaten" tragen Sie bitte Ihre deutsche Steuer-Identifikationsnummer (TIN), sowie ggf. weitere steuerliche Ansässigkeiten, ein und bestätigen Sie die Angabe mit dem Button "Speichern"

Hinweis: Ihre deutsche TIN ist 11-stellig und wurde Ihnen vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt. Sie finden diese auch z.B. auf Ihrem letzten Einkommensbescheid oder Ihrer Lohnsteuerbescheinigung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter Die steuerliche Identifikationsnummer.

Ausweiskopie übermitteln

      Felder mit (*) sind Pflichtangaben.
      Informationen inkl. Anhänge werden verschlüsselt an ZINSPILOT übertragen.