Häufige Fragen

Unsere häufigsten Fragen

Die jeweils aktuellen Einzahlungsstichtage finden Sie übersichtlich auf einer eigenen Seite für aktuelle Produktinformationen.

Zinszahlung – Auszahlung & Steuerabzug

Zinserträge aus Tagesgeld-, Flexgeld24- und Festgeldprodukten werden von der Anlagebank, ggf. unter Einbehalt einer nationalen Quellensteuer, an die ZINSPILOT-Servicebank überwiesen und durch diese an den Anleger ausgezahlt. ZINSPILOT-Servicebanken sind entweder die Max Heinr. Sutor Bank oHG oder die flatexDEGIRO Bank AG.

Informationen, welche Anlagebanken eine nationale Quellensteuer einbehalten bzw. wie sich ein Einbehalt vermeiden oder reduzieren lässt, können der jeweiligen Produktinformation oder dem Steuerinformationsbereich entnommen werden. 

Aufgrund neuer Besteuerungs-Richtlinien werden Zinserträge aus Anlagen in Tagesgeld-, Flexgeld24- und Festgeldprodukte seit dem 01.01.2018 unter Berücksichtigung von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer durch die ZINSPILOT-Servicebank auf das Referenz- bzw. Auszahlungskonto des Anlegers gebucht. Auch bei vollständiger oder teilweiser Wiederanlage (Prolongation) von Festgeldern werden Zinsen vor Ausführung einer Wiederanlage in jedem Fall ausgezahlt.

Liegt der ZINSPILOT-Servicebank keine NV-Bescheinigung oder kein Freistellungsauftrag vor oder ist ein Freistellungsauftrag ausgeschöpft, werden vor einer Auszahlung der Zinsen die auf Zinserträge anfallenden deutschen Steuern (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) direkt durch die ZINSPILOT-Servicebank abgezogen. 

Informationen zum Einreichen von Freistellungsaufträgen oder NV-Bescheinigungen können dem Steuerinformationsbereich entnommen werden.

Zinszahlung – Darstellung im ZINSPILOT-Anlage-Cockpit

Auszahlungen von Anlagebeträgen und Zinszahlungen, die sich auf diese Anlagebeträge beziehen, werden im ZINSPILOT Anlage-Cockpit mit zwei Buchungseinträgen dargestellt. Ein Buchungseintrag stellt den Auszahlungsbetrag aus einer Anlage dar. Ein weiterer Buchungseintrag bezieht sich auf die entsprechende Zinszahlung.

Das folgende Beispiel aus dem ZINSPILOT Anlage-Cockpit zeigt die Buchungen einer fälligen Festgeldanlage, bei der durch die Anlagebank keine nationale Quellensteuer einbehalten wird:

Umsätze verwalten

  • In der Umsatzanzeige erscheint zunächst die Einzahlung für die Anlage in das Festgeldprodukt. Zu erkennen ist diese Buchung in der Spalte „Umsatz“ mit dem Verwendungszweck „Einzahlung“.
  • Darunter wird die Buchung der Auszahlung des ursprünglichen Anlagebetrages mit negativem Vorzeichen angezeigt. Zu erkennen ist diese Buchung in der Spalte „Umsatz“ mit dem Verwendungszweck „Auszahlung (Anlage)“.
  • In der nachstehenden Zeile wird die Zinsbuchung der Anlagebank für die auf die Anlage entfallenden Zinsen angezeigt. Zu erkennen ist diese Buchung in der Spalte „Umsatz“ mit dem Verwendungszweck „Zinsbuchung“.
  • In der Umsatzanzeige erscheint darunter die Zinsauszahlung (ggf. nach Abzug einer nationalen Quellensteuer) jedoch vor Abzug von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer. Zu erkennen ist diese Buchung in der Spalte „Umsatz“ mit dem Verwendungszweck „Auszahlung (Zins) ohne deutschen Steuerabzug“.

Zu beachten ist, dass von dem im ZINSPILOT Anlage-Cockpit angegebenen Zinsbuchungs-/Auszahlungsbetrag durch die ZINSPILOT-Servicebank noch Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer einbehalten werden, bevor dieser Betrag auf das Referenz- bzw. Auszahlungskonto des Anlegers überwiesen wird. Dies ist dann der Fall, wenn der ZINSPILOT-Servicebank keine NV-Bescheinigung oder kein Freistellungsauftrag vorliegt oder ein Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist.

Der Gesamtbetrag von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer, der durch die ZINSPILOT-Servicebank einbehalten und abgeführt wurde, wird im Referenz- bzw. Auszahlungskonto im Verwendungszweck der Zinsbuchungsbetrag angegeben.

Gehen Sie wie folgt vor, um sich Ihre laufenden Anlagen und die jeweiligen Buchungen in ZINSPILOT Anlage-Cockpit anzeigen zu lassen:

  • Melden Sie sich mit Ihrem Nutzernamen und Passwort in Ihrem ZINSPILOT Anlage-Cockpit an
  • Wählen Sie im Anlage-Cockpit den Menüpunkt „Meine Anlagen“ und klicken Sie bei der Anlage, deren Buchungen Sie einsehen wollen, auf die Schaltfläche „Umsätze/Verwalten“
  • Zur Übersicht Ihrer beendeten Anlagen und der jeweiligen Buchungsanzeige wählen Sie im Anlage-Cockpit den Menüpunkt „Archiv & Dokumente“

Weitere Informationen

Die aktuell hinterlegte Referenzbankverbindung von Kunden mit einem ZINSPILOT Konto bei der Sutor Bank wird dem Anleger im Anlage-Cockpit unter „Meine Bankdaten“ angezeigt. Sofern eine Änderung notwendig ist, kann der Anleger das Dokument zur Änderung Ihrer Referenzbankverbindung im ZINSPILOT Anlage-Cockpit unter dem Menüpunkt „Archiv & Dokumente“ herunterladen. Kunden mit einen ZINSPILOT Konto über flatex erhalten die Auszahlung immer auf das flatex Cashkonto.

Aktueller Hinweis:
Die Bearbeitung von Freistellungsaufträgen nimmt aktuell mehr Zeit in Anspruch, da eine erhöhte Anzahl von Anträgen unsere Servicebank erreicht.
Bitte sehen Sie von Anfragen hinsichtlich des eingegangenen Freistellungsauftrags ab.
Unser Versprechen an Sie: Sobald Ihr Freistellungsauftrag hinterlegt wurde, werden alle bis dahin abgeführten Steuern automatisch am Monatsende auf Ihr Referenzkonto erstattet.

Was ist ein Freistellungsauftrag?
Für Anlagen, die über den ZINSPILOT-Anlegerservice getätigt werden und für die Zinsen ab dem 01.01.2018 fällig werden, kann ein Freistellungsauftrag bei der ZINSPILOT-Servicebank erteilt werden. Die Servicebanken sind die Sutor Bank oder die flatexDEGIRO Bank AG, die das ZINSPILOT-Einzahlungskonto des Anlegers führen. Wird ein Freistellungsauftrag bei der Servicebank eingereicht, gilt dieser für alle Kapitalerträge, die bei unterschiedlichen Anlagebanken durch die Anlage über den ZINSPILOT-Anlegerservice erzielt werden.

Durch die Erteilung eines Freistellungsauftrags können Kapitalerträge bis zur Höhe des Sparerfreibetrags von der Besteuerung befreit werden. Der Sparerfreibetrag beträgt 801 Euro und 1602 Euro für zusammen veranlagte Ehepartner. Kapitalerträge (z.B. Zinsen auf ein Festgeld oder Tagesgeld), die über den Sparerfreibetrag hinaus anfallen, unterliegen der regulären Besteuerung für Kapitalerträge (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer).

Bitte beachten Sie, dass im Ausland erwirtschaftete Kapitalerträge, gegebenenfalls einer Quellensteuer im jeweiligen Land unterliegen. Die Servicebank prüft, ob diese Quellensteuern im Rahmen des Steuereinbehalts durch die Servicebank in Deutschland anrechenbar sind. In manchen Fällen, kann durch das Einreichen einer Ansässigkeitsbescheinigung, der Einbehalt von Quellensteuern verhindert bzw. die Quellensteuer reduziert werden.

Wie kann ich einen Freistellungsauftrag erteilen / ändern / löschen?
Einen Freistellungsauftrag für Anlagen, welche Sie über ZINSPILOT getätigt haben, stellen Sie bitte ausschließlich bei der ZINSPILOT-Servicebank , mit der Sie die Kontoführungs- und Geschäftsbesorgungsvereinbarung bzw. die Nutzungs- und Treuhandvereinbarung geschlossen haben. Die ZINSPILOT-Servicebanken sind die Max Heinr. Sutor oHG oder die flatexDEGIRO Bank AG. Weitere Hinweise zum Einreichen eines Freistellungsauftrages und die entsprechende Empfängeradresse des Freistellungsauftrages entnehmen Sie bitte den nachstehenden Informationen. Bitte beachten Sie bei der Anlage eines Freistellungsauftrags, dass zwingend Ihre elfstellige Steueridentifikationsnummer im Freistellungsauftrag eingetragen sein muss.

Ihr Freistellungsauftrag bei der Max Heinr. Sutor oHG
Zur Erteilung, Änderung oder Löschung eines Freistellungsauftrags bei der Sutor Bank rufen Sie bitte das Formular zum Freistellungsauftrag für die Sutor Bank auf und folgen dort den Hinweisen zum Ausfüllen des Freistellungsauftrags.

Anschließend senden Sie den Freistellungsauftrag vollständig ausgefüllt und unterschrieben per Post an die Max Heinr. Sutor oHG, Postfach 11 33 37, 20433 Hamburg.
Gerne können Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Freistellungsauftrag auch per Fax 040 80 80 13 19 oder per E-Mail an [email protected] einsenden.

Informationen über Ihren bei der Sutor Bank hinterlegten Freistellungsauftrag erhalten Sie im geschützten Bereich auf der ZINSPILOT-Website in Ihrem Profil.

Ihr Freistellungsauftrag bei flatex
Zur Erteilung Ihres Freistellungsauftrags loggen Sie sich bitte in Ihren geschlossenen Kundenbereich, in der flatex WebFiliale ein. Klicken Sie in der flatex WebFiliale auf den Reiter „Service“ und wählen dort „Freistellungsauftrag“. Anschließend können Sie einen neuen Freistellungsauftrag erfassen. Sollten Sie mit Ihrem Ehe- oder Lebenspartner steuerlich gemeinsam veranlagt sein, hinterlegen Sie in der flatex WebFiliale bitte auch die Daten Ihres Partners. Überprüfen Sie auch die Aktualität Ihrer Anschrift sowie Ihre Kontaktdaten.

Sie können einen Freistellungsauftrag in Ihrer flatex WebFiliale erfassen bzw. einen bereits bestehenden Auftrag ändern. Bitte beachten Sie, dass die Angaben im Antrag (ledig oder verheiratet) mit den bei flatex angegeben Stammdaten übereinstimmen müssen. Sollten sich Ihre Stammdaten durch Heirat, Scheidung o. ä. geändert haben, so teilen Sie flatex diese Änderung bitte vorab mittels Formular "Änderung von Kundenstammdaten" mit. Erst nach Eingabe Ihres neuen Steuerstatus können Sie Ihren Freistellungsauftrag online ändern.

Ein Freistellungsauftrag kann auch per Post an die flatexDEGIRO Bank AG, Magazinstr. 2, 08056 Zwickau gesendet werden.

Wozu dient eine NV-Bescheinigung?
Wenn zu erwarten ist, dass Ihre Einkünfte des gesamten Jahres unter dem Grundfreibetrag liegen werden – 8.820 Euro für Ledige und 17.640 Euro für Verheiratete (Stand 2017) – und dadurch nicht zur Einkommensteuer veranlagt werden, können Sie durch eine NV-Bescheinigung verhindern, dass Kapitalerträge, die über den Sparerfreibetrag hinausgehen, mit Abgeltungssteuer, Solidaritätszuschlag und evtl. Kirchensteuer besteuert werden.

Wie kann ich eine NV-Bescheinigung einreichen?
Einen Auftrag auf Ausstellung einer NV-Bescheinigung erhalten Sie auf Antrag bei Ihrem zuständigen Finanzamt - entweder direkt in der Dienststelle oder auf der jeweiligen Internetseite. Nachdem Sie alle benötigten Informationen im Formular angegeben haben, prüft das Finanzamt die Angaben und entscheidet entsprechend, ob eine NV-Bescheinigung ausgestellt werden kann. Die NV-Bescheinigung senden Sie bitte im Original direkt an die jeweilige ZINSPILOT-Servicebank:

  • Sutor Bank: Max Heinr. Sutor oHG Herrmannstr. 46, 20095 Hamburg
  • Flatex: flatexDEGIRO Bank AG, Magazinstr. 2, 08056 Zwickau.

Bitte beachten Sie, dass die NV-Bescheinigung bei der Bank verbleibt und nicht zurückgesandt wird.

ZINSPILOT ist ein innovativer Anlegerservice für Tagesgeld und Festgeld, der es Anlegern ermöglicht, über ein zentrales Konto Anlageangebote vieler Banken zu nutzen. Wir sammeln und verhandeln Zinsangebote im gesamten europäischen Markt und stellen diese transparent und unabhängig auf der ZINSPILOT-Website zur Verfügung. Nach einmaliger Registrierung mit Name und E-Mail-Adresse sowie Eröffnung Ihres ZINSPILOT-Kontos können Sie mit nur einer Überweisung von Ihrem Hausbankkonto ohne Umwege Geld anlegen. Kontoeröffnungen und Legitimationsverfahren bei jeder einzelnen Anlagebanken sind nicht notwendig. Da Sie direkt von Ihrer Hausbank überweisen, benötigen Sie keine weiteren Onlinebanking-Zugänge, PIN oder TAN.

Sie klicken im Bereich „Anlageangebote“ bei Ihrer gewünschten Anlage einfach auf „Jetzt anlegen“ und Sie erhalten alle notwendigen Überweisungsdetails. Mit nur einer Überweisung von Ihrem Girokonto bei Ihrer Hausbank führen Sie Ihre Wunschanlage aus. Und das Beste: Alles passiert bei Ihrer Hausbank ganz ohne Postident oder Kontoeröffnung. Sie überweisen einfach den gewünschten Anlagebetrag auf das angegebene Einzahlungskonto (Ihr persönliches ZINSPILOT-Konto). Mehr ist nicht zu tun, Ihre ZINSPILOT-Servicebank legt Ihr Geld für Sie an.

Wichtig ist, dass das Konto, von dem aus Sie die Überweisung tätigen, auf Ihren Namen lautet und dass Sie den Angebotscode im Verwendungszweck angeben. Der Angebotscode im Verwendungszweck ist der Anlageauftrag für Ihre Wunschanlage. Ihr Anlagewunsch wird für Sie als wirtschaftlich Berechtigter von Ihrer ZINSPILOT-Servicebank bei der Anlagebank ausgeführt.

Sofort-Überweisung mit Klarna

Sehen Sie sich unsere Klarna-Demo an und überzeugen Sie sich selbst, wie einfach eine Überweisung des Anlagebetrags ist.

Um sich einen Teilbetrag oder den gesamten Betrag z.B. einer Tagesgeldanlage auszuzahlen, gehen Sie im Login-geschützten Anlage-Cockpit unter dem Menüpunkt „Meine Anlagen“ über „Umsätze/Verwalten“ in die Detailansicht der Anlage, von der Sie sich den Betrag auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto auszahlen lassen möchten. Hier können Sie über „Auszahlen“ einfach den gewünschten Auszahlungsbetrag eintragen.  

Im Falle von Flexgeld24 wird die Auszahlung zum nächsten Anlagestarttermin, d.h. in der Regel zum 1. oder 15. eines Monats, bei klassischen Tagesgeldanlagen auf banktäglicher Basis veranlasst. Bei Festgeldanlagen können Sie entscheiden, ob Ihr Geld wieder angelegt wird oder ob es auf das hinterlegte Referenzkonto ausgezahlt wird. Wenn Sie auf eine Prolongation verzichten, wird automatisch zum Fälligkeitstermin Ihrer Anlage die Auszahlung inklusive Zinsen auf Ihr Referenzkonto veranlasst.

Um eine Auszahlung zu einem gewünschten Fälligkeitstermin zu gewährleisten beachten Sie bitte die im Produktblatt unter „Verfügbarkeit“ genannten Fristen.

Auszahlungen erfolgen in der Regel binnen zwei Bankarbeitstagen nach dem Fälligkeitstermin Ihrer Anlage zu dem die Auszahlung fristgerecht beauftragt wurde (im Fall von Tagesgeld ist dies banktäglich).

Bitte beachten Sie, dass Feiertage, Wochenenden sowie die Bearbeitungszeit Ihrer Hausbank die Dauer der Auszahlung in Einzelfällen verzögern können. Kunden der Sutor Bank profitieren immer davon, dass ihr Geld automatisch auf das Girokonto bei ihrer Hausbank (Referenzkonto) ausgezahlt wird. Bei anderen ZINSPILOT-Servicebanken kann der Prozess abweichend sein.

Für unseren Service „Mit nur einem Konto die Angebote vieler Banken nutzen“ kooperieren wir mit renommierten Banken. Das heißt, Ihr Geld genießt die volle Einlagensicherung der jeweiligen Bankinstitute. Sie sind jederzeit der wirtschaftlich Berechtigte der Zinsen und des Anlagebetrages.

Es greift die jeweilige Einlagensicherung der ausgewählten Anlagebank nach dem gleichen Verfahren, als würden Sie dort direkt ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto eröffnen. Jede Anlagebank bestätigt Ihnen in den Angebotsdetails auf ZINSPILOT über einen sogenannten „Informationsbogen für Einleger“ Ihre Ansprüche im Rahmen der Einlagensicherung. Da Sie bei ZINSPILOT mit nur einem Konto gleichzeitig bei vielen Banken anlegen können, genießen Sie auch gleichzeitig den Einlagenschutz vieler Banken. Haben Sie über ZINSPILOT z.B. fünf Anlagen bei fünf unterschiedlichen Anlagebanken, dann gilt für jede einzelne Anlage jeweils die gesetzliche Einlagensicherung der entsprechenden Anlagebank. Anlagen unterliegen als Einlage der gesetzlichen Einlagensicherung. Diese sichert Einlagen inklusive aufgelaufener Zinsen privater Sparer bis zur Obergrenze von 100.000 EUR pro Kunde und Bank. 

Sofort-Überweisung mit Klarna

Einen Anlagebetrag ganz einfach mit Klarna überweisen. Überzeugen Sie sich selbst.

Allgemeine Informationen / Anmeldeprozess

Für die Eröffnung eines ZINSPILOT-Kontos müssen Sie volljährig, sowie Steuerinländer sein. Zusätzlich müssen Sie als natürliche Person auf eigene Rechnung handeln und dürfen nicht US-steuerpflichtig sein. Ebenfalls benötigen Sie eine deutsche Meldeadresse. Eine Kontoeröffnung durch einen gesetzlichen Vertreter für eine minderjährige Person ist aktuell noch nicht möglich. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unseren AGB unter Abschnitt II, Punkt 4.

Für die Nutzung von ZINSPILOT müssen Sie sich einfach mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Zur Abwicklung der Anlage von Tagesgeld oder Festgeld benötigen Sie zusätzlich ein Konto bei unserer Servicebank. Sollten Sie noch kein Kunde bei unserer ZINSPILOT-Servicebank sein, eröffnen Sie einmalig ein Konto. Sobald Sie über Ihr ZINSPILOT-Konto verfügen, können Sie unseren Service nutzen und direkt per Überweisung Geld bei vielen Banken anlegen. Weitere Kontoeröffnungen und Legitimationsverfahren per Video-Ident oder Postfilial-Ident sind nicht notwendig.

Wenn Sie noch kein Kunde bei unserer Servicebank sind, müssen Sie einmalig dort ein ZINSPILOT-Konto eröffnen. Sobald Sie ein ZINSPILOT-Konto erfolgreich eröffnet haben, können Sie Ihre Kontonummer auch immer in Ihrem persönlichen Profil auf ZINSPILOT abrufen.

Ja, Sie können unseren Anlegerservice direkt per Überweisung von Ihrer Hausbank nutzen. Eröffnen Sie einfach einmalig ein Konto bei unserer ZINSPILOT-Servicebank. Nach dieser einmaligen Kontoeröffnung können Sie direkt per Überweisung von Ihrer Hausbank anlegen. Einfach Anlageangebot auswählen, Einzahlungsdetails notieren und den Angebotscode im Verwendungszweck angeben.

Die Registrierung bei ZINSPILOT sowie auch das ZINSPILOT-Konto bei unserer Servicebank ist kostenfrei. Sie entscheiden selbst, ob Sie eine Anlage tätigen möchten. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Geschäftsbeziehung mit ZINSPILOT vollständig zu kündigen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach Wirksamwerden der Kündigung keine ZINSPILOT-Angebote mehr nutzen können. Ihre Kundenbeziehung zur ZINSPILOT-Servicebank bleibt von einer Kündigung des ZINSPILOT-Anlegerservice unberührt.

Für die Nutzung von ZINSPILOT fallen für Sie keine Kosten oder Gebühren an. Die Eröffnung und Führung eines ZINSPILOT-Kontos bei unserer Servicebank ist für Sie immer kostenfrei. Genauso entstehen für Anlagen über den ZINSPILOT-Anlegerservice niemals Kosten. Der Service wird von den Anlagebanken finanziert.

ZINSPILOT arbeitet ausschließlich mit Banken zusammen, die hohe Sicherheitsstandards erfüllen. Anlagebanken müssen der EU-weit harmonisierten Einlagensicherung unterliegen.

Um Sie bei Ihrer Anlageentscheidung zu unterstützen, kommunizieren wir auf allen Angebotsseiten der verschiedenen Banken neben den Informationen zur gesetzlichen und eventuell vorhandenen freiwilligen Einlagensicherung auch zusätzlich die Länderratings des jeweiligen Bankenstandortes. Ein Länderrating ist ein Indikator dafür, wie die Solidität eines Staates zu beurteilen ist. Verbraucherschützer empfehlen, bei der Anlageentscheidung neben der gesetzlichen Einlagensicherung auch das Herkunftsland der Bank und dessen Bonitätsnoten bei führenden Ratingagenturen wie Fitch und S&P zu berücksichtigen.

Neben den Informationen zum Länderrating veröffentlicht ZINSPILOT auch Kennzahlen zur Profitabilität der Bank und soweit das Bankinstitut selber über ein Rating verfügt, wird dies auch angezeigt.

Ja, Sie benötigen wirklich nur ein einziges ZINSPILOT-Konto. Die ZINSPILOT-Servicebank führt dann all Ihre ausgewählten Anlagen bei verschiedenen Anlagebanken auf Ihre Veranlassung hin für Sie aus. Sie müssen nur eine Überweisung von Ihrer Hausbank tätigen, um den Anlagebetrag zu überweisen. Eine zusätzliche Kontoeröffnung ist nicht notwendig.

Für die Nutzung von ZINSPILOT benötigen Sie weder PIN noch TAN. Für den Abschluss einer Anlage überweisen Sie den gewünschten Anlagebetrag ganz einfach mit Ihrem gewohnten Onlinebanking bei Ihrer Hausbank. Sie können aber auch ganz klassisch ohne PIN und TAN einen Überweisungsauftrag bei Ihrer Bank einreichen. Die Überweisungsdetails inklusive Angebotscode erhalten Sie nach Auswahl eines Anlageangebots auf ZINSPILOT.

Stammdatenänderungen

Bitte senden Sie ein ausgefülltes und handschriftlich unterschriebenes Änderungsformular  per Post, Fax oder E-Mail an die Sutor Bank.

Max Heinr. Sutor oHG
Postfach 11 33 37
20433 Hamburg
Fax 040 – 80 80 13 19
E-Mail [email protected]

Nach Eingang des Formulars wird diese die Änderung schnellstmöglich vornehmen. Sie erhalten hierüber keine weitere Benachrichtigung. Nach erfolgreicher Bearbeitung können Sie Ihre Adresse in Ihrem ZINSPILOT Kundenprofil in dem Bereich Stammdaten einsehen.

Bitte senden Sie von Ihrer hinterlegten, aktuellen Login E-Mailadresse eine Nachricht an den ZINSPILOT Kundenservice ([email protected]) mit Anweisung zur Änderung der E-Mail-Adresse. Sie erhalten eine Bestätigung an die neue E-Mail-Adresse, sobald die Änderung finalisiert wurde.

Bitte benutzen Sie im Anschluss auch Ihre neue E-Mail-Adresse zum Login in Ihr ZINSPILOT-Konto. Ihr Passwort bleibt unverändert.

Bitte senden Sie ein ausgefülltes und handschriftlich unterschriebenes Änderungsformular  per Post, Fax oder E-Mail an die Sutor Bank.

Max Heinr. Sutor oHG
Postfach 11 33 37
20433 Hamburg
Fax 040 – 80 80 13 19
E-Mail [email protected]

Nach Eingang des Formulars wird diese die Änderung schnellstmöglich vornehmen. Sie erhalten hierüber keine weitere Benachrichtigung. Nach erfolgreicher Bearbeitung können Sie Ihre Telefonnummer in Ihrem ZINSPILOT Kundenprofil in dem Bereich Stammdaten einsehen.

Bitte senden Sie ein ausgefülltes und handschriftlich unterschriebenes Änderungsformular  per Post, Fax oder E-Mail an die Sutor Bank.

Max Heinr. Sutor oHG
Postfach 11 33 37
20433 Hamburg
Fax 040 – 80 80 13 19
E-Mail [email protected]

Der Name in Ihrem ZINSPILOT-Profil wird nicht automatisch angepasst. Diesen können Sie ganz einfach selbst in Ihrem ZINSPILOT-Konto in "Mein Profil" unter "Meine Registrierungsdaten" ändern.

Bitte senden Sie eine Kopie des Nachweises der Namensänderung (z.B. Eheurkunde oder amtliches Namensänderungsdokument) zusammen mit einer Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses mit dem neuen Namen per Post, Fax oder E-Mail an die Sutor Bank. Diese wird die Namensänderung vornehmen.

Max Heinr. Sutor oHG
Postfach 11 33 37
20433 Hamburg
Fax 040 – 80 80 13 19
E-Mail [email protected]

Der Name in Ihrem ZINSPILOT-Profil wird nicht automatisch angepasst. Diesen können Sie ganz einfach selbst in Ihrem ZINSPILOT-Konto in "Mein Profil" unter "Meine Registrierungsdaten" ändern.

Geld anlegen / Geld auszahlen lassen

Sie klicken im Bereich „Anlageangebote“ bei Ihrer gewünschten Anlage einfach auf „Jetzt anlegen“. Mit nur einem Klick erhalten Sie alle notwendigen Überweisungsdetails. Und mit nur einer Überweisung bei Ihrer Hausbank führen Sie Ihre Wunschanlage aus. Und das Beste: Alles passiert ganz ohne Postident oder Kontoeröffnung, egal bei welcher Anlagebank Sie anlegen möchten. Sie überweisen einfach den gewünschten Anlagebetrag von einem Konto Ihrer Wahl, bei dem Sie Kontoinhaber sind, auf das angegebene Einzahlungskonto.

Wichtig ist, dass das Konto, von dem aus Sie die Überweisung tätigen, auf Ihren Namen lautet und dass Sie den Angebotscode im Verwendungszweck angeben. Der Angebotscode im Verwendungszweck ist der Anlageauftrag für Ihre Wunschanlage. Ihre ZINSPILOT-Servicebank führt dann Ihren Anlagewunsch in Ihrem Namen bei der Anlagebank aus.

Sie können so viele Anlagen gleichzeitig ausführen wie Sie möchten. Mit nur einem Klick erhalten Sie für jede Wunschanlage alle notwendigen Überweisungsdetails. Bitte geben Sie immer nur maximal einen Angebotscode pro Überweisung an. Sie können aber mehrere Überweisungen mit unterschiedlichen Angebotscodes an einem Tag ausführen. Auch eine Aufstockung ist jederzeit möglich. Dazu rufen Sie bitte Ihre Anlagenübersicht im Anlage-Cockpit auf und klicken auf „Einzahlen“, um einen Anlagebetrag zu erhöhen.

Egal für wie viele Anlagen Sie sich entschieden haben. Wichtig ist nur, dass Sie bei jeder Überweisung den Angebotscode Ihrer gewünschten Anlage im Verwendungszweck angeben und die Überweisung von einem Konto tätigen, das auf Ihren Namen lautet. Der Angebotscode im Verwendungszweck ist der Anlageauftrag für Ihre Wunschanlage. Das Ganze können Sie tun so oft und für so viele Anlagen wie Sie möchten. Bei ZINSPILOT haben Sie unter „Meine Anlagen“ stets alle Ihre Anlagen im Überblick.

Die Erhöhung der Anlagesumme ist bei Tagesgeldangeboten jederzeit möglich. Bei Festgeldangeboten können Sie den Anlagebetrag erhöhen, sofern der Starttermin der Festgeldanlage noch nicht überschritten ist. Ausschlaggebend ist hierfür der Eingang Ihrer Überweisung mit Angebotscode im Verwendungszweck bei Ihrer ZINSPILOT-Servicebank. Um Ihre Anlagesumme zu erhöhen, wählen Sie in der Kontoansicht des Produkts „Einzahlen“ für die Anzeige der Überweisungsdetails. Alternativ wählen Sie unter den aktuellen Anlageangeboten das entsprechende Produkt erneut aus und erhalten hier die Überweisungsdetails.

Bitte beachten Sie, dass einige Angebote eine limitierte Verfügbarkeit haben können. Sollte bei Ihrem Zahlungseingang das Angebotskontingent bereits vollständig ausgeschöpft sein, geht Ihr Anlagebetrag automatisch zurück auf Ihr ZINSPILOT-Konto bzw. Referenzkonto und steht Ihnen von dort für andere Anlageangebote wieder zur Verfügung.

Sobald Sie Ihre Anlagesumme auf das angegebene Konto bei Ihrer ZINSPILOT-Servicebank überwiesen haben, wird der Anlageprozess gestartet. Ihre Anlage wird in banküblichen Fristen angelegt. Aufträge zwischen Banken werden in der Regel innerhalb von zwei Bankarbeitstagen ausgeführt. ZINSPILOT hat keinen Einfluss auf diesen Prozess. Für Rückfragen steht Ihnen Ihre ZINSPILOT-Servicebank zur Verfügung. Sobald Ihre Überweisung auf dem Einzahlungskonto Ihrer  Servicebank eingegangen ist, können Sie unter „Meine Anlagen“ den Status Ihrer Anlage einsehen.

Tagesgeldzinsen werden zum Ende eines Kalenderjahres gutgeschrieben. Beim Flexgeld24 erfolgt die Zinszahlung jeweils zum 1. und 15. eines Monats. Ist der 1. oder 15. Tag eines Monats kein Geschäftstag, erfolgen Zinsberechnung und Zinszahlung am darauffolgenden Geschäftstag. Bei Festgeldern mit Laufzeiten bis 12 Monaten erfolgt die Zinszahlung im Regelfall zum Ende der Festzinsdauer; bei Produkten mit Laufzeiten über 12 Monate jeweils 12 Monate nach Anlagestart. Die für Ihre Anlage gültige Zinszahlungsmethode entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktinformation. Zinsen werden grundsätzlich Ihrem Referenzkonto gutgeschrieben.

Die Gesamtsumme Ihrer über ZINSPILOT getätigten Anlagen ist nahezu unbegrenzt. Die Anlagesumme pro Anlagebank kann jedoch Beschränkungen unterliegen. Ist die Anlagesumme pro Anlagebank begrenzt, darf der Gesamtbetrag aller Anlagen bei dieser Bank den maximalen Anlagebetrag, welcher für diese Bank gilt, nicht übersteigen. Dies gilt auch, wenn die Anlagesumme über mehrere Anlageprodukte bei dieser Bank verteilt ist. Möchten Sie in so einem Fall über diese Summe hinaus Geldbeträge anlegen, sollten Sie eine Aufteilung auf weitere Anlagebanken bei ZINSPILOT vornehmen. Welche maximale Anlagesumme für die jeweilige Bank gilt, entnehmen Sie bitte der Produktinformation der entsprechenden Bank.

Für unseren Service „Mit nur einem Konto die Angebote vieler Banken nutzen“ kooperieren wir mit renommierten Banken. Das heißt, Ihr Geld genießt die volle Einlagensicherung der jeweiligen Bankinstitute. Sie sind jederzeit der wirtschaftlich Berechtigte der Zinsen und des Anlagebetrages.

Es greift die jeweilige Einlagensicherung der ausgewählten Anlagebank nach dem gleichen Verfahren, als würden Sie dort direkt ein Tagesgeld- oder Festgeld-Konto eröffnen. Informationen zur Einlagensicherung Ihrer Anlagen finden Sie auf unserer Plattform oder Sie besuchen die Website der jeweiligen Anlage- und Servicebank für weitere Details zur Einlagensicherung. Da Sie bei ZINSPILOT mit nur einem Konto gleichzeitig bei vielen Banken anlegen können, genießen Sie auch gleichzeitig den Einlagenschutz vieler Banken. Haben Sie über ZINSPILOT z.B. fünf Anlagen bei fünf unterschiedlichen Anlagebanken, dann gilt für jede einzelne Anlage jeweils die gesetzliche Einlagensicherung der entsprechenden Anlagebank. Anlagen unterliegen als Spareinlage der EU-weit harmonisierten gesetzlichen Einlagensicherung. Diese sichert Spareinlagen inklusive aufgelaufener Zinsen privater Sparer bis zur Obergrenze von 100.000 EUR pro Kunde und Bank.

Flexgeld24 und Tagesgeld-Produkte auf ZINSPILOT können auch auf regelmäßiger Basis bespart werden. Am einfachsten funktioniert das regelmäßige Sparen per Dauerauftrag. Richten Sie hierfür bei Ihrer Hausbank einfach einen Dauerauftrag ein. Ein Dauerauftrag zeichnet sich dadurch aus, dass zu regelmäßigen Terminen, ein festgelegter Geldbetrag vom Girokonto auf das Konto des Empfängers automatisch überwiesen wird. Dabei kann die Laufzeit des Dauerauftrages bestimmt oder unbestimmt sein. Wichtig ist, dass Sie im Verwendungszweck der Überweisung den Ihnen bekannten Angebots-Code angeben, der Ihnen im Anlage-Cockpit bereitgestellt wird. So können wir die Zahlung dem entsprechenden Produkt zuordnen. Das Schöne ist, dass die meisten Produkte bereits ab 1 Euro pro Monat bespart werden können.

Festgeldanlage

Bei einer Festgeldanlage über ZINSPILOT werden Ihnen nach Auswahl des Angebots die Einzahlungsdetails angezeigt. Bitte überweisen Sie Ihren Anlagebetrag bis zum angegebenen Einzahlungsstichtag. Zum Anlagestarttermin legt Ihre ZINSPILOT-Servicebank den von Ihnen eingezahlten Anlagebetrag taggleich an.

Tipp: Den jeweils gültigen Einzahlungsstichtag können Sie immer den Angebotsdetails oder dem Produktinformationsblatt entnehmen. Der erfolgreiche Zahlungseingang wird Ihnen per E-Mail bestätigt. Sie können nach Eingang Ihrer Einzahlung den Status Ihre Anlage im Anlage-Cockpit unter „Meine Anlagen“ einsehen.

Sofort-Überweisung mit Klarna

Sehen Sie sich unsere Klarna-Demo an und überzeugen Sie sich selbst ,wie einfach eine Überweisung des Anlagebetrags ist.

ZINSPILOT bietet einen Anlegerservice, der Prozesse für den Abschluss von Tagesgeld- Flexgeld24- und Festgeldanlagen vereinfacht. Flexgeld24- und Festgeldangebote werden immer in sogenannten Tranchen abgewickelt. Dies hat für Anleger Vorteile, bedeutet aber auch, dass Flexgeld24- und Festgeldangebote immer nur zu bestimmten Anlagestartterminen (Valutadatum) bei der ausgewählten Anlagebank angelegt werden.

Der Vorteil für Anleger: Sie können schon für Wochen im Voraus sehen, welche Angebote es mit welchen Zinssätzen gibt. Die Zinssätze sind für den jeweils nächsten Anlagestarttermin garantiert und können durch die Anlagebank nicht mehr abgeändert werden. Zahlen Sie bis zum kommunizierten Einzahlungsstichtag den Anlagebetrag ein, dann ist Ihnen der Zinssatz für die gesamte Laufzeit garantiert. Bitte zahlen Sie rechtzeitig ein, Anlageangebote können vorzeitig geschlossen werden, wenn die Anlegernachfrage für ein Angebot zu groß ist.

Wir kommunizieren bei jedem Anlageangebot immer einen Einzahlungstermin. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Anlagebetrag bis zu diesem Termin auf dem Einzahlungskonto - Ihrem persönlichen ZINSPILOT-Konto - eingeht.

Tipp: Sie können von jedem deutschen Konto, welches auf Ihren Namen lautet, überweisen. Bitte achten Sie darauf, dass der Kontoinhaber exakt gleich zum Kontoinhaber-Namen Ihres persönlichen ZINSPILOT-Kontos ist. Wenn Sie von einem Gemeinschaftskonto überweisen, werden Vornamen häufig abgekürzt. Um zu vermeiden, dass Ihre Einzahlung aufgrund einer Namensabweichung abgelehnt wird, können Sie von Ihrer Bank im Vorfeld eine Kontoinhaberbestätigung ausfüllen lassen. Unser Kundenservice steht Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Sollte eine Einzahlung zu spät eingehen, werden wir diese automatisch für die folgende Tranche berücksichtigen, die einen neuen Einzahlungsstichtag und einen neuen Anlagestarttermin hat. Sollten Sie wünschen, dass die Anlage nicht zum folgenden Anlagestarttermin ausgeführt wird, können Sie uns bis zum neuen Einzahlungsstichtag um 12 Uhr darüber per E-Mail informieren. Wir überweisen Ihren Anlagebetrag dann umgehend zurück.

Im Regelfall erfolgt ohne Änderung der Laufzeitverlängerungseinstellung am Laufzeitende eine Laufzeitverlängerung für die gleiche Laufzeit zu dem dann gültigen Zinssatz. Eine Laufzeitverlängerung erfolgt unter dem Vorbehalt, dass zum Zeitpunkt der Laufzeitverlängerung die ursprünglich vereinbarte Laufzeit erneut durch die Anlagebank angeboten wird. Ein Auszahlungs- oder Anlagewechselauftrag oder eine Änderung der Laufzeitverlängerungseinstellung ist bis kurz vor dem Laufzeitende des Anlageproduktes möglich. Die Fristen hierfür können sich zwischen den Banken und Produkten unterscheiden. Die genaue Frist zur Änderung der Laufzeitverlängerungseinstellung entnehmen Sie bitte der Produktinformation des jeweiligen Produktes.

Den Status der Laufzeitverlängerung Ihrer Anlage können Sie in Ihrem Anlage-Cockpit prüfen und ggf. anpassen. Melden Sie sich dafür in Ihrem persönlichen Anlage-Cockpit an und rufen Sie unter „Meine Anlagen“ die entsprechende Festgeldanlage über die Option „Umsätze/Verwalten“ auf. Möchten Sie die Prolongationseinstellungen anpassen, finden Sie dort den Button „Prolongation anpassen“. Im folgenden Fenster können Sie festlegen, ob die Laufzeit der Festgeldanlage verlängert werden soll.

Haben Sie für Ihre Festgeldanlage die Option „keine Prolongation“ gewählt, wird bei Laufzeitende automatisch der gesamte Anlagebetrag inkl. fälliger Zinsen auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto ausgezahlt. Sofern angeboten haben Sie bei Fälligkeit auch die Option, das bestehende Produkt in Teilen auf Ihr Referenzkonto auszahlen zu lassen. In diesem Fall erfolgt für den Restbetrag eine Laufzeitverlängerung für die gleiche Laufzeit zu dem dann gültigen Zinssatz. Fällige Zinsen werden vor Laufzeitverlängerung auf Ihr Referenzkonto ausgezahlt. 

Den Status der Laufzeitverlängerung Ihrer Anlage können Sie in Ihrem Anlage-Cockpit prüfen und ggf. anpassen. Melden Sie sich dafür in Ihrem persönlichen Anlage-Cockpit an und rufen Sie unter „Meine Anlagen“ die entsprechende Festgeldanlage über die Option „Umsätze/Verwalten“ auf.

Damit Ihr Änderungswunsch an der Auszahlungs-/Laufzeitverlängerungseinstellung rechtzeitig berücksichtigt werden kann, beachten Sie bitte die notwendige Vorlaufzeit. Informationen zur Vorlaufzeit entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktinformation Ihrer Festgeldanlage. 

Anlageprozess bei der Sutor Bank

Nein, Ihr persönliches ZINSPILOT-Konto dient ausschließlich der Abwicklung von Ein- und Rückzahlungen zu Einlageprodukten über den ZINSPILOT-Anlegerservice. Eine Verwendung für andere Zwecke oder für die Abwicklung von  Zahlungsvorgängen ist ausgeschlossen. Auszahlungen von fälligen Zinsen oder Anlagebeträgen erfolgen automatisch über Ihr persönliches ZINSPILOT-Konto auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto.

Nach der Registrierung bei ZINSPILOT eröffnen Sie zur Nutzung des ZINSPILOT-Anlegerservice Ihr persönliches ZINSPILOT-Konto (Einzahlungskonto). Dieses in EUR geführte Konto, welches ausschließlich für den ZINSPILOT-Anlegerservice genutzt werden kann, dient als Zwischenkonto für die Abwicklung von  Einlageprodukten bei den Anlagebanken. 

Um eine Anlage bei einer Anlagebank zu tätigen, überweisen Sie von einem Konto, welches auf Ihren Namen läuft (z.B. Ihr Girokonto) den Anlagebetrag auf Ihr persönliches ZINSPILOT-Konto. Geben Sie bei der Überweisung im Verwendungszweck unbedingt den Angebots-Code des Anlageproduktes an. Das ist ganz einfach, denn nach Auswahl eines Anlageangebotes („Jetzt anlegen“) werden Ihnen alle Einzahlungsdetails übersichtlich angezeigt. 

Fällige Anlagebeträge und Zinsen werden Ihrem Referenzkonto gutgeschrieben. Dieses Referenzkonto haben Sie im Rahmen der ZINSPILOT-Kontoeröffnung angegeben. 

Die Kontonummer Ihres ZINSPILOT-Kontos oder Ihres Referenzkontos können Sie im Anlage-Cockpit unter „Mein Profil“ einsehen.

Das Referenzkonto kann nach Ihrem schriftlichen Antrag durch die Sutor Bank geändert werden. Das dafür benötigte Formular können Sie in Ihrem Anlage-Cockpit unter „Archiv&Dokumente“ abrufen.

Die Auszahlung von Anlagebeträgen oder Zinsen erfolgt immer auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto. Das Referenzkonto geben Sie im Rahmen der Kontoeröffnung an. Das Referenzkonto kann nach Ihrem schriftlichen Antrag durch die Sutor Bank geändert werden. Das dafür benötigte Formular können Sie in Ihrem Anlage-Cockpit unter "Archiv&Dokumente" abrufen.

Anlageprozess über Online Broker flatexDEGIRO Bank

Die Auszahlung von fälligen Anlagen erfolgt immer auf das flatex Cashkonto, von welchem aus die Einzahlung erfolgt ist.

Bei jeder Auszahlung prüft die flatexDEGIRO Bank AG als kontoführendes Institut Ihres flatex Cashkontos, ob deutsche Steuern abgeführt werden müssen. Selbstverständlich wird dabei ein bei flatex hinterlegter Freistellungsauftrag oder eine NV-Bescheinigung berücksichtigt.

Jetzt für den ZINSPILOT-Newsletter anmelden
und keinen Top-Zins mehr verpassen!