Häufige Fragen

Unsere häufigsten Fragen

Die jeweils aktuellen Einzahlungsstichtage finden Sie übersichtlich auf einer eigenen Seite für aktuelle Produktinformationen.

Zinszahlung – Auszahlung & Steuerabzug

Zinserträge aus Tages-, Flexgeld24- und Festgeldprodukten werden von der Anlagebank, ggf. unter Einbehalt einer nationalen Quellensteuer, an die ZINSPILOT-Partnerbank überwiesen und durch diese an den Anleger ausgezahlt. ZINSPILOT-Partnerbanken sind entweder die Max Heinr. Sutor Bank oHG oder die Fintech Group Bank AG. Diese Banken führen die Anlagen des Anlegers als Treuhänder bei den Anlagebanken aus. 

Informationen, welche Anlagebanken eine nationale Quellensteuer einbehalten bzw. wie sich ein Einbehalt vermeiden oder reduzieren lässt, können der jeweiligen Produktinformation oder dem Steuerinformationsbereich entnommen werden. 

Aufgrund neuer Besteuerungs-Richtlinien werden Zinserträge aus Anlagen in Tages-, Flexgeld24- und Festgeldprodukte seit dem 01.01.2018 unter Berücksichtigung von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer durch die ZINSPILOT-Partnerbank auf das Referenz- bzw. Auszahlungskonto des Anlegers gebucht. Auch bei vollständiger oder teilweiser Wiederanlage (Prolongation) von Festgeldern werden Zinsen vor Ausführung einer Wiederanlage in jedem Fall ausgezahlt.

Liegt der ZINSPILOT-Partnerbank keine NV-Bescheinigung oder kein Freistellungsauftrag vor oder ist ein Freistellungsauftrag ausgeschöpft, werden vor einer Auszahlung der Zinsen die auf Zinserträge anfallenden deutschen Steuern (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) direkt durch die ZINSPILOT-Partnerbank abgezogen. Der Abzug erfolgt durch jene ZINSPILOT-Partnerbank, mit welcher der Anleger die Nutzungs- und Treuhandvereinbarung abgeschlossen hat.

Informationen zum Einreichen von Freistellungsaufträgen oder NV-Bescheinigungen können dem Steuerinformationsbereich entnommen werden.

Zinszahlung – Darstellung im ZINSPILOT-Anlage-Cockpit

Auszahlungen von Anlagebeträgen und Zinszahlungen, die sich auf diese Anlagebeträge beziehen, werden im ZINSPILOT Anlage-Cockpit mit zwei Buchungseinträgen dargestellt. Ein Buchungseintrag stellt den Auszahlungsbetrag aus einer Anlage dar. Ein weiterer Buchungseintrag bezieht sich auf die entsprechende Zinszahlung.

Das folgende Beispiel aus dem ZINSPILOT Anlage-Cockpit zeigt die Buchungen einer fälligen Festgeldanlage, bei der durch die Anlagebank keine nationale Quellensteuer einbehalten wird:

  • In der Umsatzanzeige erscheint zunächst die Einzahlung für die Anlage in das Festgeldprodukt. Zu erkennen ist diese Buchung in der Spalte „Umsatz“ mit dem Verwendungszweck „Einzahlung“.
  • Darunter wird die Buchung der Auszahlung des ursprünglichen Anlagebetrages mit negativem Vorzeichen angezeigt. Zu erkennen ist diese Buchung in der Spalte „Umsatz“ mit dem Verwendungszweck „Auszahlung (Anlage)“.
  • In der nachstehenden Zeile wird die Zinsbuchung der Anlagebank für die auf die Anlage entfallenden Zinsen angezeigt. Zu erkennen ist diese Buchung in der Spalte „Umsatz“ mit dem Verwendungszweck „Zinsbuchung“.
  • In der Umsatzanzeige erscheint darunter die Zinsauszahlung (ggf. nach Abzug einer nationalen Quellensteuer) jedoch vor Abzug von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer. Zu erkennen ist diese Buchung in der Spalte „Umsatz“ mit dem Verwendungszweck „Auszahlung (Zins) ohne deutschen Steuerabzug“.

Zu beachten ist, dass von dem im ZINSPILOT Anlage-Cockpit angegebenen Zinsbuchungs-/Auszahlungsbetrag durch die ZINSPILOT-Partnerbank noch Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer einbehalten werden, bevor dieser Betrag auf das Referenz- bzw. Auszahlungskonto des Anlegers überwiesen wird. Dies ist dann der Fall, wenn der ZINSPILOT-Partnerbank keine NV-Bescheinigung oder kein Freistellungsauftrag vorliegt oder ein Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist.

Der Gesamtbetrag von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer, der durch die ZINSPILOT-Anlagebank einbehalten und abgeführt wurde, wird im Referenz- bzw. Auszahlungskonto im Verwendungszweck der Zinsbuchungsbetrag angegeben.

Gehen Sie wie folgt vor, um sich Ihre laufenden Anlagen und die jeweiligen Buchungen in ZINSPILOT Anlage-Cockpit anzeigen zu lassen:

  • Melden Sie sich mit Ihrem Nutzernamen und Passwort in Ihrem ZINSPILOT Anlage-Cockpit an
  • Wählen Sie im Anlage-Cockpit den Menüpunkt „Meine Anlagen“ und klicken Sie bei der Anlage, deren Buchungen Sie einsehen wollen, auf die Schaltfläche „Umsätze/Verwalten“
  • Zur Übersicht Ihrer beendeten Anlagen und der jeweiligen Buchungsanzeige wählen Sie im Anlage-Cockpit den Menüpunkt „Archiv & Dokumente“

Weitere Informationen

Die aktuell hinterlegte Referenzbankverbindung von Kunden mit einem ZINSPILOT Konto bei der Sutor Bank wird dem Anleger im Anlage-Cockpit unter „Meine Bankdaten“ angezeigt. Sofern eine Änderung notwendig ist, kann der Anleger das Dokument zur Änderung Ihrer Referenzbankverbindung im ZINSPILOT Anlage-Cockpit unter dem Menüpunkt „Archiv & Dokumente“ herunterladen. Kunden mit einen ZINSPILOT Konto über flatex erhalten die Auszahlung immer auf das flatex Cashkonto.

Was ist ein Freistellungsauftrag?
Für Anlagen, die über den ZINSPILOT-Anlegerservice getätigt werden und für die Zinsen ab dem 01.01.2018 fällig werden, kann neuerdings ein Freistellungsauftrag bei der ZINSPILOT-Partnerbank erteilt werden. Die Partnerbanken sind die Sutor Bank und die flatex Bank AG, die das ZINSPILOT-Einzahlungskonto des Anlegers führen und die Anlagen als Treuhänder ausführen. Wird ein Freistellungsauftrag bei der Partnerbank eingereicht, gilt dieser für alle Kapitalerträge, die bei unterschiedlichen Anlagebanken durch die Anlage von Tages- oder Festgeld über den ZINSPILOT-Anlegerservice erzielt werden. Der Freistellungsauftrag kann nicht rückwirkend für Zinserträge mit einer Fälligkeit vor dem 01.01.2018 erteilt werden.

Durch die Erteilung eines Freistellungsauftrags können Kapitalerträge bis zur Höhe des Sparerfreibetrags von der Besteuerung befreit werden. Der Sparerfreibetrag beträgt 801 Euro und 1602 Euro für zusammen veranlagte Ehepartner. Kapitalerträge (z.B. Zinsen auf ein Fest- oder Tagesgeld), die über den Sparerfreibetrag hinaus anfallen, unterliegen der regulären Besteuerung für Kapitalerträge (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer).

Bitte beachten Sie, dass im Ausland erwirtschaftete Kapitalerträge, gegebenenfalls einer Quellensteuer im jeweiligen Land unterliegen. Die Partnerbank prüft, ob diese Quellensteuern im Rahmen des Steuereinbehalts durch die Partnerbank in Deutschland anrechenbar sind. In manchen Fällen, kann durch das Einreichen einer Ansässigkeitsbescheinigung, der Einbehalt von Quellensteuern verhindert bzw. die Quellensteuer reduziert werden.

Wie kann ich einen Freistellungsauftrag erteilen / ändern / löschen?
Einen Freistellungsauftrag für Anlagen, die Sie über ZINSPILOT getätigt haben, stellen Sie bitte ausschließlich bei der ZINSPILOT-Partnerbank, mit der Sie die Nutzungs- und Treuhandvereinbarung geschlossen haben. Die ZINSPILOT-Partnerbanken sind die Max Heinr. Sutor oHG oder die flatex Bank AG. Weitere Hinweise zum Einreichen eines Freistellungsauftrages und die entsprechende Empfängeradresse des Freistellungsauftrages entnehmen Sie bitte den nachstehenden Informationen. Bitte beachten Sie bei der Anlage eines Freistellungsauftrags, dass zwingend Ihre elfstellige Steueridentifikationsnummer im Freistellungsauftrag eingetragen sein muss.

Ihr Freistellungsauftrag bei der Max Heinr. Sutor oHG
Zur Erteilung, Änderung oder Löschung eines Freistellungsauftrags bei der Sutor Bank rufen Sie bitte das Formular zum Freistellungsauftrag für die Sutor Bank auf und folgen dort den Hinweisen zum Ausfüllen des Freistellungsauftrags.

Anschließend senden Sie den Freistellungsauftrag vollständig ausgefüllt und unterschrieben per Post an die Max Heinr. Sutor oHG, Postfach 11 33 37, 20433 Hamburg.
Gerne können Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Freistellungsauftrag auch per Fax 040 80 80 13 19 oder per E-Mail an service@sutorbank.de einsenden.

Informationen über Ihren bei der Sutor Bank hinterlegten Freistellungsauftrag erhalten Sie im geschützten Bereich auf der ZINSPILOT-Website in Ihrem Profil.

Ihr Freistellungsauftrag bei flatex
Zur Erteilung Ihres Freistellungsauftrags loggen Sie sich bitte in Ihren geschlossenen Kundenbereich, in der flatex WebFiliale ein. Klicken Sie in der flatex WebFiliale auf den Reiter „Service“ und wählen dort „Freistellungsauftrag“. Anschließend können Sie einen neuen Freistellungsauftrag erfassen. Sollten Sie mit Ihrem Ehe- oder Lebenspartner steuerlich gemeinsam veranlagt sein, hinterlegen Sie in der flatex WebFiliale bitte auch die Daten Ihres Partners. Überprüfen Sie auch die Aktualität Ihrer Anschrift sowie Ihre Kontaktdaten.

Sie können einen Freistellungsauftrag in Ihrer flatex WebFiliale erfassen bzw. einen bereits bestehenden Auftrag ändern. Bitte beachten Sie, dass die Angaben im Antrag (ledig oder verheiratet) mit den bei flatex angegeben Stammdaten übereinstimmen müssen. Sollten sich Ihre Stammdaten durch Heirat, Scheidung o. ä. geändert haben, so teilen Sie flatex diese Änderung bitte vorab mittels Formular "Änderung von Kundenstammdaten" mit. Erst nach Eingabe Ihres neuen Steuerstatus können Sie Ihren Freistellungsauftrag online ändern.

Ein Freistellungsauftrag kann auch per Post an die flatex Bank AG, Magazinstr. 2, 08056 Zwickau gesendet werden.

Wozu dient eine NV-Bescheinigung?
Wenn zu erwarten ist, dass Ihre Einkünfte des gesamten Jahres unter dem Grundfreibetrag liegen werden – 8.820 Euro für Ledige und 17.640 Euro für Verheiratete (Stand 2017) – und dadurch nicht zur Einkommensteuer veranlagt werden, können Sie durch eine NV-Bescheinigung verhindern, dass Kapitalerträge, die über den Sparerfreibetrag hinausgehen, mit Abgeltungssteuer, Solidaritätszuschlag und evtl. Kirchensteuer besteuert werden.

Wie kann ich eine NV-Bescheinigung einreichen?
Einen Auftrag auf Ausstellung einer NV-Bescheinigung erhalten Sie auf Antrag bei Ihrem zuständigen Finanzamt - entweder direkt in der Dienststelle oder auf der jeweiligen Internetseite. Nachdem Sie alle benötigten Informationen im Formular angegeben haben, prüft das Finanzamt die Angaben und entscheidet entsprechend, ob eine NV-Bescheinigung ausgestellt werden kann. Die NV-Bescheinigung senden Sie bitte im Original direkt an die jeweilige ZINSPILOT-Partnerbank:

  • Sutor Bank: Max Heinr. Sutor oHG Herrmannstr. 46, 20095 Hamburg
  • Flatex: FinTech Group Bank AG, Magazinstr. 2, 08056 Zwickau.

Bitte beachten Sie, dass die NV-Bescheinigung bei der Bank verbleibt und nicht zurückgesandt wird.

ZINSPILOT ist ein innovativer Anlegerservice für Tagesgeld und Festgeld, der es Anlegern ermöglicht, über ein zentrales Konto Anlageangebote vieler Banken zu nutzen. Wir sammeln und verhandeln Zinsangebote im gesamten europäischen Markt und stellen diese transparent und unabhängig auf der ZINSPILOT-Website zur Verfügung. Nach einmaliger Registrierung mit Name und E-Mail-Adresse sowie gegebenenfalls Eröffnung Ihres ZINSPILOT-Kontos können Sie mit nur einer Überweisung von Ihrem Hausbankkonto direkt ohne Umwege Geld anlegen. Kontoeröffnungen und Postidents bei den einzelnen Anlagebanken sind nicht notwendig. Da Sie direkt von Ihrer Hausbank überweisen können, entfallen auch neue Onlinebanking-Zugänge und neue PIN/TANs.

Alles, was Sie brauchen, ist ein ZINSPILOT-Konto bei einer unserer Partnerbanken (z.B. der Sutor Bank), die den ZINSPILOT-Anlegerservice unterstützen.

Sie klicken im Bereich „Anlageangebote“ bei Ihrer gewünschten Anlage einfach auf „Jetzt anlegen“. Mit nur einem Klick erhalten Sie alle notwendigen Überweisungsdetails. Und mit nur einer Überweisung von Ihrem Girokonto bei Ihrer Hausbank führen Sie Ihre Wunschanlage aus. Und das Beste: Alles passiert bei Ihrer Hausbank ganz ohne Postident oder Kontoeröffnung. Sie überweisen einfach den gewünschten Anlagebetrag auf das angegebene Einzahlungskonto (Ihr persönliches ZINSPILOT-Konto). Mehr ist nicht zu tun, Ihre ZINSPILOT-Partnerbank legt Ihr Geld für Sie an.

Wichtig ist, dass das Konto, von dem aus Sie die Überweisung tätigen, auf Ihren Namen lautet und dass Sie den Angebotscode im Verwendungszweck angeben. Der Angebotscode im Verwendungszweck ist der Anlageauftrag für Ihre Wunschanlage. Ihr Anlagewunsch wird für Sie als wirtschaftlich Berechtigter von Ihrer ZINSPILOT-Partnerbank bei der Anlagebank ausgeführt.

Um sich einen Teilbetrag oder den gesamten Betrag z.B. einer Tagesgeldanlage auszuzahlen, gehen Sie im Login-geschützten Anlage-Cockpit unter dem Menüpunkt „Meine Anlagen“ über „Umsätze/Verwalten“ in die Detailansicht der Anlage, von der Sie sich den Betrag auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto auszahlen lassen möchten. Hier können Sie über „Auszahlen“ einfach den gewünschten Auszahlungsbetrag eintragen.  

Im Falle von Flexgeld24 wird die Auszahlung zum nächsten Anlagestarttermin, d.h. in der Regel zum 1. oder 15. eines Monats, bei klassischen Tagesgeldanlagen auf banktäglicher Basis veranlasst. Bei Festgeldanlagen können Sie entscheiden, ob Ihr Geld wieder angelegt wird oder ob es auf das hinterlegte Referenzkonto ausgezahlt wird. Wenn Sie auf eine Prolongation verzichten, wird automatisch zum Fälligkeitstermin Ihrer Anlage die Auszahlung inklusive Zinsen auf Ihr Referenzkonto veranlasst.

Um eine Auszahlung zu einem gewünschten Fälligkeitstermin zu gewährleisten beachten Sie bitte die im Produktblatt unter „Verfügbarkeit“ genannten Fristen.

Auszahlungen erfolgen in der Regel binnen zwei Bankarbeitstagen nach dem Fälligkeitstermin Ihrer Anlage zu dem die Auszahlung fristgerecht beauftragt wurde (im Fall von Tagesgeld ist dies banktäglich).

Bitte beachten Sie, dass Feiertage, Wochenenden sowie die Bearbeitungszeit Ihrer Hausbank die Dauer der Auszahlung in Einzelfällen verzögern können. Kunden der Sutor Bank profitieren immer davon, dass ihr Geld automatisch auf das Girokonto bei ihrer Hausbank (Referenzkonto) ausgezahlt wird. Bei anderen ZINSPILOT-Partnerbanken kann der Prozess abweichend sein.

Wir sind keine Bank und nehmen selber keine Anlagen entgegen. Für unseren Service „Mit nur einem Konto die Angebote vieler Banken nutzen“ kooperieren wir mit renommierten Banken. Das heißt, Ihr Geld genießt weiterhin die volle Einlagensicherung der jeweiligen Bankinstitute. Ihr Geld wird von Ihrer ZINSPILOT-Partnerbank über ein bewährtes Treuhandkonto-Prinzip angelegt. Sie bleiben jederzeit der wirtschaftlich berechtigte Inhaber des Anlagebetrages. Der Vorteil bei ZINSPILOT: Sie haben immer nur einen Ansprechpartner und einen Vertragspartner in Deutschland – Ihre Partnerbank, die das ZINSPILOT-Konto führt und für Sie als Treuhänder agiert. So können Sie sicher mit dem Service einer deutschen Bank unterschiedliche Bankangebote im In- und Ausland nutzen.

Nach §§ 3 Abs. 1, 4 EAEG sind Ihre Einlagen bei den Anlagebanken voll geschützt. Es greift die jeweilige Einlagensicherung der ausgewählten Anlagebank nach dem gleichen Verfahren, als würden Sie dort direkt ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto eröffnen. Jede Anlagebank bestätigt Ihnen in den Angebotsdetails auf ZINSPILOT über einen sogenannten „Informationsbogen für Einleger“ Ihre Ansprüche im Rahmen der Einlagensicherung. Da Sie bei ZINSPILOT mit nur einem Konto gleichzeitig bei vielen Banken anlegen können, genießen Sie auch gleichzeitig den Einlagenschutz vieler Banken. Haben Sie über ZINSPILOT z.B. fünf Anlagen bei fünf unterschiedlichen Anlagebanken, dann gilt für jede einzelne Anlage jeweils die gesetzliche Einlagensicherung der entsprechenden Anlagebank. Die Geldanlage bei ZINSPILOT sichert Anlagebeträge bis 100.000 Euro inklusive Zinserträge ab.

Allgemeine Informationen / Anmeldeprozess

Für die Eröffnung eines ZINSPILOT-Kontos müssen Sie volljährig, sowie Steuerinländer sein. Zusätzlich müssen Sie als natürliche Person auf eigene Rechnung handeln und dürfen nicht US-steuerpflichtig sein. Ebenfalls benötigen Sie eine deutsche Meldeadresse. Eine Kontoeröffnung durch einen gesetzlichen Vertreter für eine minderjährige Person ist aktuell noch nicht möglich. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unseren AGB unter Abschnitt II, Punkt 4.

Für die Nutzung von ZINSPILOT müssen Sie sich einfach mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Zur Abwicklung der Anlage von Tages- oder Festgeld benötigen Sie zusätzlich ein Konto bei einer unserer Partnerbanken. Sollten Sie noch bei keiner unserer ZINSPILOT-Partnerbanken Kunde sein, eröffnen Sie einmalig ein Konto. Sobald Sie über Ihr ZINSPILOT-Konto verfügen, können Sie unseren Service nutzen und direkt per Überweisung Geld bei vielen Banken anlegen. Weitere Kontoeröffnungen oder Postidents sind nicht notwendig.

Wenn Sie noch kein Kunde bei einer unserer Partnerbanken sind, müssen Sie einmalig dort ein ZINSPILOT-Konto eröffnen. Sobald Sie ein ZINSPILOT-Konto erfolgreich eröffnet haben, können Sie Ihre Kontonummer auch immer in Ihrem persönlichen Profil auf ZINSPILOT abrufen.

Ja, Sie können unseren Anlegerservice direkt per Überweisung von Ihrer Hausbank nutzen. Sollte Ihre Hausbank noch nicht zu unseren Partnerbanken zählen, müssen Sie sich einmalig vorher legitimieren. Hierzu eröffnen Sie bitte einmalig ein Konto bei einer ZINSPILOT-Partnerbank Ihrer Wahl. Nach dieser einmaligen Kontoeröffnung können Sie direkt per Überweisung von Ihrer Hausbank anlegen. Einfach Anlageangebot auswählen, Einzahlungsdetails notieren und den Angebotscode im Verwendungszweck angeben.

Die Registrierung bei ZINSPILOT sowie auch das ZINSPILOT-Konto bei einer Partnerbank ist kostenfrei. Sie entscheiden selbst, ob Sie eine Anlage tätigen möchten. Natürlich haben Sie aber auch die Möglichkeit, Ihre Geschäftsbeziehung mit ZINSPILOT vollständig zu kündigen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach Wirksamwerden der Kündigung keine ZINSPILOT-Angebote mehr nutzen können. Ihre Kundenbeziehung zur ZINSPILOT-Partnerbank bleibt von einer Kündigung des ZINSPILOT-Anlegerservice unberührt.

Für die Nutzung von ZINSPILOT fallen für Sie keine Kosten oder Gebühren an. Die Eröffnung und Führung eines ZINSPILOT-Kontos bei einer unserer Partnerbanken ist für Sie immer kostenfrei. Genauso entstehen für Anlagen über den ZINSPILOT-Anlegerservice niemals Kosten. Der Service wird von den Anlagebanken finanziert.

ZINSPILOT arbeitet ausschließlich mit Banken zusammen, die hohe Sicherheitsstandards erfüllen. Anlagebanken müssen der EU-weit harmonisierten Einlagensicherung unterliegen.

Um Sie bei Ihrer Anlageentscheidung zu unterstützen, kommunizieren wir auf allen Angebotsseiten der verschiedenen Banken neben den Informationen zur gesetzlichen und eventuell vorhandenen freiwilligen Einlagensicherung auch zusätzlich die Länderratings des jeweiligen Bankenstandortes. Ein Länderrating ist ein Indikator dafür, wie die Solidität eines Staates zu beurteilen ist. Verbraucherschützer empfehlen, bei der Anlageentscheidung neben der gesetzlichen Einlagensicherung auch das Herkunftsland der Bank und dessen Bonitätsnoten bei führenden Ratingagenturen wie Fitch, Moody´s und S&P zu berücksichtigen.

Um bei ZINSPILOT gelistet werden zu können, müssen mindestens zwei der führenden Ratingagenturen ein Land mit der Bewertung „Investment Grade“ einstufen. Neben den Informationen zum Länderrating veröffentlicht ZINSPILOT auch Kennzahlen zur Profitabilität der Bank und soweit das Bankinstitut selber über ein Rating verfügt, wird dies auch angezeigt.

Ja, Sie benötigen wirklich nur ein einziges ZINSPILOT-Konto. Die ZINSPILOT-Partnerbank führt dann all Ihre ausgewählten Anlagen bei verschiedenen Anlagebanken auf Ihre Veranlassung hin für Sie aus. Sie müssen nur eine Überweisung von Ihrer Hausbank tätigen, um den Anlagebetrag zu überweisen. Eine zusätzliche Kontoeröffnung ist nicht notwendig.

ZINSPILOT selber ist keine Bank und wird niemals direkt nach Ihrer Bank-PIN oder Ihren TANs fragen. Der Vorteil von ZINSPILOT ist, dass wir komplett unabhängig von PIN und TANs arbeiten und keine Daten aus Ihrem Onlinebanking benötigen. Für den Abschluss einer Anlage überweisen Sie den gewünschten Anlagebetrag ganz einfach mit Ihrem gewohnten Onlinebanking bei Ihrer Hausbank. Sie können aber auch ganz klassisch ohne PIN und TAN einen Überweisungsauftrag bei Ihrer Bank einreichen. Die Überweisungsdetails inklusive Angebotscode erhalten Sie nach Auswahl eines Anlageangebots auf ZINSPILOT.

Geld anlegen / Geld auszahlen lassen

Sie klicken im Bereich „Anlageangebote“ bei Ihrer gewünschten Anlage einfach auf „Jetzt anlegen“. Mit nur einem Klick erhalten Sie alle notwendigen Überweisungsdetails. Und mit nur einer Überweisung bei Ihrer Hausbank führen Sie Ihre Wunschanlage aus. Und das Beste: Alles passiert ganz ohne Postident oder Kontoeröffnung, egal bei welcher Anlagebank Sie anlegen möchten. Sie überweisen einfach den gewünschten Anlagebetrag von einem Konto Ihrer Wahl, bei dem Sie Kontoinhaber sind, auf das angegebene Einzahlungskonto.

Wichtig ist, dass das Konto, von dem aus Sie die Überweisung tätigen, auf Ihren Namen lautet und dass Sie den Angebotscode im Verwendungszweck angeben. Der Angebotscode im Verwendungszweck ist der Anlageauftrag für Ihre Wunschanlage. Ihre ZINSPILOT-Partnerbank führt dann Ihren Anlagewunsch in Ihrem Namen bei der Anlagebank aus.

Sie können so viele Anlagen gleichzeitig ausführen wie Sie möchten. Mit nur einem Klick erhalten Sie für jede Wunschanlage alle notwendigen Überweisungsdetails. Bitte geben Sie immer nur maximal einen Angebotscode pro Überweisung an. Sie können aber mehrere Überweisungen mit unterschiedlichen Angebotscodes an einem Tag ausführen. Auch eine Aufstockung ist jederzeit möglich. Dazu rufen Sie bitte Ihre Anlagenübersicht im Anlage-Cockpit auf und klicken auf „Einzahlen“, um einen Anlagebetrag zu erhöhen.

Egal für wie viele Anlagen Sie sich entschieden haben. Wichtig ist nur, dass Sie bei jeder Überweisung den Angebotscode Ihrer gewünschten Anlage im Verwendungszweck angeben und die Überweisung von einem Konto tätigen, das auf Ihren Namen lautet. Der Angebotscode im Verwendungszweck ist der Anlageauftrag für Ihre Wunschanlage. Das Ganze können Sie tun so oft und für so viele Anlagen wie Sie möchten. Bei ZINSPILOT haben Sie unter „Meine Anlagen“ stets alle Ihre Anlagen im Überblick.

Die Erhöhung der Anlagesumme ist bei Tagesgeldangeboten jederzeit möglich. Bei Festgeldangeboten können Sie den Anlagebetrag erhöhen, sofern der Starttermin der Festgeldanlage noch nicht überschritten ist. Ausschlaggebend ist hierfür der Eingang Ihrer Überweisung mit Angebotscode im Verwendungszweck bei Ihrer ZINSPILOT-Partnerbank. Um Ihre Anlagesumme zu erhöhen, wählen Sie in der Kontoansicht des Produkts „Einzahlen“ für die Anzeige der Überweisungsdetails. Alternativ wählen Sie unter den aktuellen Anlageangeboten das entsprechende Produkt erneut aus und erhalten hier die Überweisungsdetails.

Bitte beachten Sie, dass einige Angebote eine limitierte Verfügbarkeit haben können. Sollte bei Ihrem Zahlungseingang das Angebotskontingent bereits vollständig ausgeschöpft sein, geht Ihr Anlagebetrag automatisch zurück auf Ihr ZINSPILOT-Konto bzw. Referenzkonto und steht Ihnen von dort für andere Anlageangebote wieder zur Verfügung.

Sobald Sie Ihre Anlagesumme auf das angegebene Konto bei Ihrer ZINSPILOT-Partnerbank überwiesen haben, wird der Anlageprozess gestartet. Ihre Anlage wird in banküblichen Fristen angelegt. Aufträge zwischen Banken werden in der Regel innerhalb von zwei Bankarbeitstagen ausgeführt. ZINSPILOT hat keinen Einfluss auf diesen Prozess. Für Rückfragen steht Ihnen Ihre ZINSPILOT-Partnerbank zur Verfügung. Sobald Ihre Überweisung auf dem Einzahlungskonto Ihrer Partnerbank eingegangen ist, können Sie unter „Meine Anlagen“ den Status Ihrer Anlage einsehen.

Ihre Zinsen werden Ihnen je nach angegebener Zinszahlungsperiode der Anlage (monatlich, quartalsweise, jährlich) gutgeschrieben. Bei Festgeldangeboten werden die Zinsen üblicherweise am Laufzeitende gutgeschrieben.

Ihre gesamte Anlagesumme auf ZINSPILOT ist natürlich nicht beschränkt. Doch bitte beachten Sie, dass je Anlagebank möglicherweise ein Höchstbetrag von 1 Mio. €  pro Anleger gelten kann. Wenn die Anlagesumme pro Anlagebank begrenzt ist, darf der Gesamtbetrag aller Anlagen bei dieser Bank 1 Mio. €  nicht übersteigen, auch wenn er auf mehrere Anlagen verteilt ist. Möchten Sie in so einem Fall über diese Summe hinaus Geldbeträge anlegen, sollten Sie eine Aufteilung auf weitere Anlagebanken bei ZINSPILOT vornehmen.

Wir sind keine Bank und nehmen selber keine Anlagen entgegen. Für unseren Service „Mit nur einem Konto die Angebote vieler Banken nutzen“ kooperieren wir mit renommierten Banken. Das heißt, Ihr Geld genießt weiterhin die volle Einlagensicherung der jeweiligen Bankinstitute. Ihr Geld wird von Ihrer ZINSPILOT-Partnerbank über ein bewährtes Treuhandkonto-Prinzip angelegt. Sie bleiben jederzeit der wirtschaftlich berechtigte Inhaber des Anlagebetrages. Der Vorteil bei ZINSPILOT: Sie haben immer nur einen Ansprechpartner und einen Vertragspartner in Deutschland - Ihre Partnerbank, die das ZINSPILOT-Konto führt und für Sie als Treuhänder agiert.  

Nach §§ 3 Abs. 1, 4 EAEG sind Ihre Einlagen bei den Anlagebanken voll geschützt. Es greift die jeweilige Einlagensicherung der ausgewählten Anlagebank nach dem gleichen Verfahren, als würden Sie dort direkt ein Tagesgeld- oder Festgeld-Konto eröffnen. Informationen zur Einlagensicherung Ihrer Anlagen finden Sie auf unserer Plattform oder Sie besuchen die Website der jeweiligen Anlage- und Partnerbanken für weitere Details zur Einlagensicherung. Da Sie bei ZINSPILOT mit nur einem Konto gleichzeitig bei vielen Banken anlegen können, genießen Sie auch gleichzeitig den Einlagenschutz vieler Banken. Haben Sie über ZINSPILOT z.B. fünf Anlagen bei fünf unterschiedlichen Anlagebanken, dann gilt für jede einzelne Anlage jeweils die gesetzliche Einlagensicherung der entsprechenden Anlagebank.

Festgeldanlage

Bei einer Festgeldanlage über ZINSPILOT werden Ihnen nach Auswahl des Angebots die Einzahlungsdetails angezeigt. Bitte überweisen Sie Ihren Anlagebetrag bis zum angegebenen Einzahlungsstichtag. Zum Anlagestarttermin legt Ihre ZINSPILOT-Partnerbank den von Ihnen eingezahlten Anlagebetrag taggleich an.

Tipp: Den jeweils gültigen Einzahlungsstichtag können Sie immer den Angebotsdetails oder dem Produktinformationsblatt entnehmen. Der erfolgreiche Zahlungseingang wird Ihnen per E-Mail bestätigt. Sie können nach Eingang Ihrer Einzahlung den Status Ihre Anlage im Anlage-Cockpit unter „Meine Anlagen“ einsehen.

ZINSPILOT bietet einen Anlegerservice, der Prozesse für den Abschluss von Tages- Flexgeld24- und Festgeldanlagen vereinfacht. Flexgeld24- und Festgeldangebote werden immer in sogenannten Tranchen abgewickelt. Dies hat für Anleger Vorteile, bedeutet aber auch, dass Flexgeld24- und Festgeldangebote immer nur zu bestimmten Anlagestartterminen (Valutadatum) bei der ausgewählten Anlagebank angelegt werden.

Der Vorteil für Anleger: Sie können schon für Wochen im Voraus sehen, welche Angebote es mit welchen Zinssätzen gibt. Die Zinssätze sind für den jeweils nächsten Anlagestarttermin garantiert und können durch die Anlagebank nicht mehr abgeändert werden. Zahlen Sie bis zum kommunizierten Einzahlungsstichtag den Anlagebetrag ein, dann ist Ihnen der Zinssatz für die gesamte Laufzeit garantiert. Bitte zahlen Sie rechtzeitig ein, Anlageangebote können vorzeitig geschlossen werden, wenn die Anlegernachfrage für ein Angebot zu groß ist.

Wir kommunizieren bei jedem Anlageangebot immer einen Einzahlungstermin. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Anlagebetrag bis zu diesem Termin auf dem Einzahlungskonto - Ihrem persönlichen ZINSPILOT-Konto - eingeht. Dafür reicht es normalerweise aus, wenn Sie eine Überweisung ein bis zwei Tage vor dem Einzahlungsstichtag ausführen.

Tipp: Sie können von jedem deutschen Konto, welches auf Ihren Namen lautet, überweisen. Bitte achten Sie darauf, dass der Kontoinhaber exakt gleich zum Kontoinhaber-Namen Ihres persönlichen ZINSPILOT-Kontos ist. Wenn Sie von einem Gemeinschaftskonto überweisen, werden Vornamen häufig abgekürzt. Um zu vermeiden, dass Ihre Einzahlung aufgrund einer Namensabweichung abgelehnt wird, können Sie von Ihrer Bank im Vorfeld eine Kontoinhaberbestätigung ausfüllen lassen. Unser Kundenservice steht Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Sollte eine Einzahlung zu spät eingehen, werden wir diese automatisch für die folgende Tranche berücksichtigen, die einen neuen Einzahlungsstichtag und einen neuen Anlagestarttermin hat. Sollten Sie wünschen, dass die Anlage nicht zum folgenden Anlagestarttermin ausgeführt wird, können Sie uns bis zum neuen Einzahlungsstichtag um 12 Uhr darüber per E-Mail informieren. Wir überweisen Ihren Anlagebetrag dann umgehend zurück.

Die ZINSPILOT-Partnerbank berücksichtigt für eine Festgeldanlage alle Anlagebeträge, die bis 17 Uhr abends am Einzahlungsstichtag auf dem Einzahlungskonto eingehen, Ihrem ZINSPILOT-Konto. Der bei dem Anlageangebot kommunizierte Anlagestarttermin ist immer identisch mit dem Wertstellungsdatum der Anlage. Ab diesem Tag erfolgt eine Verzinsung des Anlagebetrages bei der Anlagebank.

Bitte beachten Sie, dass für Kunden der FinTech Group Bank AG (www.broker-port.de) ein separates Einzahlungskonto gilt. Mehr hierzu unter Details zum Anlageprozess für Kunden der FinTech Group Bank AG.

Ab dem Tag des Anlagestarts erfolgt eine Verzinsung des Anlagebetrages nach der in Deutschland üblichen Zinsberechnungsmethode 30/360, soweit nichts Anderes in den Angebotsdetails ausdrücklich angegeben ist. Wie hierbei üblich wird entweder der Tag des Anlagestarts oder der Tag des Anlageendes verzinst. Der andere Tag entsprechend nicht. Sollte eine andere Zinsberechnungsmethode angewendet werden, ist dies ausdrücklich in den Angebotsdetails erwähnt. Die Zinszahlungsmethode (monatlich, quartalsweise, jährlich, zur Fälligkeit) wird ebenfalls von der Anlagebank vorgegeben und ist in den Angebotsdetails vermerkt.

Auszahlungen von Zinsen erfolgen zusammen mit den Anlagebeträgen auf das hinterlegte Referenzkonto des Anlegers. Für die Anleger, die ein ZINSPILOT-Konto bei der FinTech Group Bank AG führen, gilt ein abweichender Prozess.

Je nach Anlageangebot definiert die Anlagebank, ob Anlagebeträge automatisch zu einem zum Laufzeitende der aktuellen Festgeldanlage gültigen Zinssatz wiederangelegt werden können, wenn sich der Anleger für eine Verlängerung entscheidet. Die Bedingungen einer Festgeldanlage entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktinformation. Bietet die Anlagebank eine automatische Verlängerung des Festgeldangebots an, kann die automatische Wiederanlage nach Anlagestart deaktiviert werden.

Melden Sie sich dafür in Ihrem persönlichen Anlage-Cockpit an und rufen Sie unter „Meine Anlagen“ die entsprechende Festgeldanlage auf über die Option „Umsätze/Verwalten“ auf. Wenn Sie die Prolongationseinstellungen noch anpassen können, finden Sie dort den Button „Prolongation anpassen“. Im folgenden Fenster können Sie festlegen, ob die Festgeldanlage verlängert werden soll oder nicht. Selbstverständlich ist auch die Auszahlung eines Teilbetrags zum Laufzeitende möglich. Bitte beachten Sie die notwendige Vorlaufzeit für die Anpassung der Prolongationseinstellung. Informationen zur Vorlaufzeit entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktinformation Ihrer Festgeldanlage.

Der Festgeldanlagebetrag wird automatisch mit den Zinsen auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto zurückgeführt. Wenn die Anlagebank eine automatische Wiederanlage anbietet, stellen Sie bitte sicher, dass Sie unter „Meine Anlagen“ im Anlage-Cockpit aktiviert haben, dass keine Prolongation des Festgeldbetrages erfolgt.

Für die Anleger, die ein ZINSPILOT-Konto bei der FinTech Group Bank AG führen, gilt ein abweichender Prozess für Rückzahlungen.

Anlageprozess bei der Sutor Bank

Die Sutor Bank bietet ZINSPILOT-Anlegern einen sicheren Prozess über eine Referenzkonto-Hinterlegung an. Auszahlungen erfolgen automatisch auf Ihr Referenzkonto. Überweisungen auf andere Konten sind ausgeschlossen. So ist sichergestellt, dass Geldbeträge immer nur zurück auf Ihr Hausbankkonto fließen können. Die Übersicht Ihrer Anlagen können Sie in Ihrem Anlage-Cockpit auf ZINSPILOT einsehen und verwalten. So können wir gemeinsam mit der Sutor Bank einen Prozess für Anleger anbieten, der die Geldanlage einfach und sicher macht ohne neue PINs und TANs.

Die Sutor Bank richtet für ZINSPILOT-Kunden ein separates Anlagekonto ein, das ausschließlich für Einzahlungen von Anlagebeträgen genutzt werden kann. Auszahlungen erfolgen automatisch auf das hinterlegte Referenzkonto. Das ZINSPILOT-Konto kann deswegen nicht als Girokonto verwendet werden.

Die Einzahlung des gewünschten Anlagebetrages erfolgt auf ein Einzahlungskonto bei der Sutor Bank. Dieses Einzahlungskonto ist immer das persönliche ZINSPILOT-Konto des Anlegers. Einzahlungskonto und ZINSPILOT-Konto sind also identisch. Auszahlungen erfolgen automatisch auf das hinterlegte Referenzkonto. Dies kann Ihr Hausbankkonto sein. Das Referenzkonto wird im Rahmen der Kontoeröffnung von Ihnen angegeben. Das Referenzkonto kann nur über einen schriftlichen Antrag bei der Sutor Bank geändert werden.

Die Auszahlung von Anlagebeträgen erfolgt immer auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto. Dies kann Ihr Hausbankkonto sein. Das Referenzkonto wird im Rahmen der Kontoeröffnung von Ihnen angegeben. Das Referenzkonto kann nur über einen schriftlichen Antrag bei der Sutor Bank geändert werden.

Anlageprozess über Online Broker flatex

Eine Neuanlage für ein ZINSPILOT Anlageprodukt wird stets über die flatex Webfiliale ausgeführt. Rufen Sie dazu bitte in der flatex Webfiliale den Reiter "ZINSPILOT" auf. Für das gewünschte Anlageangebot können Sie über die Option "Jetzt anlegen" den Wunschanlagebetrag eintragen. Sie müssen die Zahlung lediglich über eine TAN freigeben.

Wenn Sie erstmalig ein ZINSPILOT Anlageprodukt über flatex nutzen, erhalten Sie kurz nach Freigabe der ersten Einzahlung eine E-Mail von ZINSPILOT für die Vergabe eines Kennworts für das ZINSPILOT Anlage-Cockpit. Die Übersicht und Verwaltung von Tages- und Festgeldanlagen erfolgt immer über das ZINSPILOT Anlage-Cockpit.

Selbstverständlich können Sie auch bei verschiedenen Anlagebanken gleichzeitig eine oder mehrere Tages- oder Festgeldanlagen tätigen.

Bitte beachten Sie, dass flatex Bestandskunden mit einem Gemeinschaftskonto, sowie Steuerausländer ZINSPILOT Anlageprodukte leider nicht nutzen können.

Mit der ersten Anlage, welche über die flatex Webfiliale getätigt wird, erfolgt eine automatische ZINSPILOT Registrierung auf Basis Ihrer bei flatex hinterlegten Kundendaten. Eine separate Registrierung ist daher nicht notwendig.

Da für den Login in das ZINSPILOT Anlage-Cockpit die E-Mail Adresse gleichzeitig der Benutzername ist, darf eine E-Mailadresse nur einmal bei ZINSPILOT bekannt sein. Wenn also die bei flatex hinterlegte E-Mailadresse bereits bei ZINSPILOT registriert ist, kann die automatische Registrierung nicht erfolgen und somit auch keine Anlage ausgeführt werden.

Bitte prüfen Sie vor der ersten flatex Anlage unbedingt, ob die bei flatex hinterlegte E-Mailadresse nicht bereits bei ZINSPILOT hinterlegt ist.

Für eine Änderung der E-Mailadresse bei ZINSPILOT steht Ihnen der Kundenservice gerne zur Verfügung, senden Sie dazu einfach von der bei ZINSPILOT hinterlegten E-Mailadresse einen Antrag auf Änderung der E-Mailadresse an service@zinspilot.de.

Weitere Anlagen für ZINSPILOT werden ebenfalls immer über die flatex Webfiliale ausgeführt. Rufen Sie dazu bitte in der flatex Webfiliale den Reiter "ZINSPILOT" auf. Für das gewünschte Anlageangebot können Sie über die Option "Jetzt anlegen" den Wunschanlagebetrag eintragen. Sie müssen die Zahlung lediglich über eine TAN freigeben.

Selbstverständlich können Sie auch bei verschiedenen Anlagebanken gleichzeitig eine oder mehrere Tages- oder Festgeldanlagen tätigen.

Bitte beachten Sie, dass Einzahlungen für Tages- oder Festgeldanlagen nur von dem flatex Cashkonto aus möglich sind, von dem aus die erste ZINSPILOT Anlage gestartet wurde.

Die Übersicht der ZINSPILOT Anlagen und deren Verwaltung (z.B. Änderung von Prolongationseinstellungen oder Auszahlungen) erfolgt immer über das ZINSPILOT Anlage-Cockpit.

Ihre genutzten ZINSPILOT Anlageprodukte können Sie immer über das ZINSPILOT Anlage-Cockpit einsehen. Im Bereich "Meine Anlagen" wird der Status der Anlage ab der Einzahlung übersichtlich dargestellt.

Bitte beachten Sie, dass nach Ausführung einer Einzahlung über die flatex Webfiliale der Zahlungseingang für die Anlage in der Regel am nächsten Bankarbeitstag dargestellt wird.

Änderungen von Prolongationseinstellungen für Festgelder und Auszahlungsaufträge für Tages- oder Flexgeld24-Anlagen werden ebenfalls über das ZINSPILOT Anlage-Cockpit erstellt.

Aktive ZINSPILOT Anlagen werden nicht in der flatex Webfiliale dargestellt. Im Reiter "ZINSPILOT" der Webfiliale können nur neue Anlagen ausgeführt werden.

Die Auszahlung von fälligen Anlagen erfolgt immer auf das flatex Cashkonto, von welchem aus die Einzahlung erfolgt ist.

Bei jeder Auszahlung prüft die FinTech Group Bank als kontoführendes Institut Ihres flatex Cashkontos, ob deutsche Steuern abgeführt werden müssen. Selbstverständlich wird dabei ein bei flatex hinterlegter Freistellungsauftrag oder eine NV-Bescheinigung berücksichtigt.

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