Häufige Fragen

Allgemeine Informationen über WeltSparen

Mit dem Zusammenschluss der beiden Fintech-Unternehmen Raisin und Deposit Solutions im Juni 2021 wurden Know How, Technologie und Belegschaft der beiden führenden Zinsmärkte ZINSPILOT und WeltSparen vereint. Unter dem neuen Namen Raisin bietet das Unternehmen seinen Kunden eine große Auswahl an Anlagemöglichkeiten mit attraktiven Zinsangeboten, Investments und Altersvorsorgeprodukten.

WeltSparen ist neben ZINSPILOT eine Plattform, die Kunden einen einfachen Weg bietet, Geld anzulegen oder zu investieren. Sparer erhalten unter anderem Zugriff auf attraktive Tages- und Festgeldangebote sowie auf kostengünstige, global aufgestellte ETF-Portfolios im Rahmen der Vermögensverwaltung und auf innovative Altersvorsorgeprodukte. Über die einmalige Registrierung und die Eröffnung eines WeltSpar-Kontos können Sie die Angebote von WeltSparen einfach abschließen und verwalten.

Als Raisin GmbH betreiben wir die Plattformen ZINSPILOT und WeltSparen. Dadurch profitieren Sie von einer größeren Angebotsvielfalt. Mit der Eröffnung eines WeltSpar-Kontos haben Sie Zugriff auf eine große Auswahl von weiteren Anlageangeboten aus dem Tages- und Festgeldbereich, sowie anderer Produktklassen (zum Beispiel ETF und Altersvorsorge).

Mit dem kostenlosen WeltSpar-Konto verwalten Sie alle wichtigen Bereiche Ihrer Geldanlage rund um die Uhr. Sparen, Investieren und Vorsorgen geschehen einfach und zentral an einem Ort. Das Portfolio ist somit noch breiter aufgestellt, da wir uns bei ZINSPILOT auf Tages- und Festgelder konzentrieren. 

Bei WeltSparen erhalten Sie weitere attraktive Tages- und Festangebote von europäischen Partnerbanken und zudem Zugriff auf kostengünstige Investmentangebote.

So funktioniert’s:

  • Auf www.weltsparen.de eröffnen Sie Ihr kostenloses WeltSpar-Konto bei der Frankfurter Raisin Bank. Für dieses Verrechnungskonto registrieren Sie sich einmalig und vergeben ein Passwort für Ihren Onlinebanking-Zugang. Anschließend führen Sie eines der folgenden Identifikationsverfahren durch:
     
    • PostIdent 
    • VideoIdent

Sobald Ihre Identifizierung bei uns eingegangen ist, eröffnet die Raisin Bank ihr Verrechnungskonto. Mit Ihrer Kontonummer oder E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort können Sie sich anschließend jederzeit in Ihr Onlinebanking einloggen. Die Kontonummer erhalten Sie per E-Mail nach der Aktivierung Ihres WeltSpar-Kontos. Fortan können Sie Geld auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen und in für Sie passende Produkte anlegen und investieren. Weitere Informationen erhalten Sie im Hilfe-Bereich von WeltSparen.

 

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich direkt bei unserer WeltSparen-App anzumelden. Damit können Sie ortsunabhängig und schnell Tagesgeld, Festgeld, und Investmentprodukte eröffnen und verwalten.

 

 

 

  • Das WeltSpar-Konto wird für Sie bei der Raisin Bank geführt

  • In Ihrem WeltSparen Onlinebanking können Sie Ihre Anlagen und den Großteil Ihrer Daten durch das mTAN Verfahren selbstständig verwalten

  • Sie beauftragen Ihre gewünschten Anlagen online und überweisen den angegebenen Anlagebetrag dann auf Ihr WeltSpar-Konto, alles Weitere übernimmt die Raisin Bank für Sie

  • Alle Auszahlungen aus Anlagen erfolgen auf Ihr WeltSpar-Konto

  • Möchten Sie eine Bank wechseln, genügt es, einen neuen Antrag in Ihrem WeltSparen Onlinebanking zu stellen. Der ausgezahlte Betrag wird dann automatisch auf die gewünschte Neuanlage überwiesen, ohne dass eine Auszahlung auf Ihr Referenzkonto und eine erneute Einzahlung erforderlich ist

  • Wünschen Sie die Weiterüberweisung auf Ihr Referenzkonto, können Sie diese in Ihrem WeltSparen Onlinebanking veranlassen und mit einer mTAN bestätigen

Ja. Das ZINSPILOT-Konto wird bei der Sutor Bank geführt, das WeltSpar-Konto bei der Raisin Bank. Sofern Sie noch kein WeltSpar-Konto eröffnet haben ist somit nach der Registrierung die einmalige Identifizierung erforderlich, da es sich um zwei unterschiedliche Servicebanken handelt.

Allgemeine Informationen über ZINSPILOT

Raisin, Betreiber der Spar- und Anlageplattformen WeltSparen und ZINSPILOT, wird bis Dezember 2024 die zweite aktive deutsche Plattform ZINSPILOT schrittweise deaktivieren. Wir verfolgen damit das Ziel, für unsere Kunden ein zentralisiertes Angebot zu schaffen und alle Angebote auf einer Plattform zu bündeln.

Der Betrieb von zwei Plattformen für Zinsprodukte entstammt einer der größten Fusionen zwischen FinTechs in Europa im Sommer 2021. Seitdem wurden beide Plattformen aufgrund von unterschiedlichen Produktangeboten, Bankpartnern und technischen Infrastrukturen parallel fortgeführt. Da inzwischen fast alle Partnerbanken und auch ein Großteil unserer Kunden auf die größere Plattform WeltSparen migriert sind, wird das Angebot von ZINSPILOT nun schrittweise eingestellt.

Mehr erfahren

Für die Nutzung von ZINSPILOT fallen für Sie keine Kosten oder Gebühren an. Die Eröffnung und Führung eines ZINSPILOT-Kontos bei unserer Servicebank ist für Sie immer kostenfrei. Genauso entstehen für Anlagen über den ZINSPILOT-Anlageservice niemals Kosten. Der Service wird von den Anlagebanken finanziert.

Für unseren Service „Mit nur einem Konto die Angebote vieler Banken nutzen“ kooperieren wir mit renommierten Banken. Das heißt, Ihr Geld genießt die volle Einlagensicherung der jeweiligen Bankinstitute. Sie sind jederzeit der wirtschaftlich Berechtigte der Zinsen und des Anlagebetrages.

Es greift die jeweilige Einlagensicherung der ausgewählten Anlagebank nach dem gleichen Verfahren, als würden Sie dort direkt ein Tagesgeld- oder Festgeld-Konto eröffnen. Informationen zur Einlagensicherung Ihrer Anlagen finden Sie auf unserer Plattform oder Sie besuchen die Website der jeweiligen Anlage- und Servicebank für weitere Details zur Einlagensicherung. Da Sie bei ZINSPILOT mit nur einem Konto gleichzeitig bei vielen Banken anlegen können, genießen Sie auch gleichzeitig den Einlagenschutz vieler Banken. Haben Sie über ZINSPILOT zum Beispiel fünf Anlagen bei fünf unterschiedlichen Anlagebanken, dann gilt für jede einzelne Anlage jeweils die gesetzliche Einlagensicherung der entsprechenden Anlagebank. Anlagen unterliegen als Spareinlage der EU-weit harmonisierten gesetzlichen Einlagensicherung. Diese sichert Spareinlagen inklusive aufgelaufener Zinsen privater Sparer bis zur Obergrenze von 100.000 € pro Kunde und Bank.

Zinszahlung – Auszahlung & Steuerabzug

Zinserträge aus Tagesgeld-, Flexgeld24- und Festgeldprodukten werden von der Anlagebank, gegebenenfalls unter Einbehalt einer nationalen Quellensteuer, an die ZINSPILOT-Servicebank überwiesen und durch diese an den Anleger ausgezahlt. ZINSPILOT-Servicebanken sind entweder die Max Heinr. Sutor Bank GmbH oder die flatexDEGIRO Bank AG.

Informationen, welche Anlagebanken eine nationale Quellensteuer einbehalten beziehungsweise wie sich ein Einbehalt vermeiden oder reduzieren lässt, können der jeweiligen Produktinformation oder dem Steuerinformationsbereich entnommen werden. 

Aufgrund neuer Besteuerungs-Richtlinien werden Zinserträge aus Anlagen in Tagesgeld-, Flexgeld24- und Festgeldprodukte seit dem 01.01.2018 unter Berücksichtigung von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer durch die ZINSPILOT-Servicebank auf das Referenz- beziehungsweise Auszahlungskonto des Anlegers gebucht. Auch bei vollständiger oder teilweiser Wiederanlage (Prolongation) von Festgeldern werden Zinsen vor Ausführung einer Wiederanlage in jedem Fall ausgezahlt.

Liegt der ZINSPILOT-Servicebank keine NV-Bescheinigung oder kein Freistellungsauftrag vor oder ist ein Freistellungsauftrag ausgeschöpft, werden vor einer Auszahlung der Zinsen die auf Zinserträge anfallenden deutschen Steuern (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer) direkt durch die ZINSPILOT-Servicebank abgezogen. 

Informationen zum Einreichen von Freistellungsaufträgen oder NV-Bescheinigungen können dem Steuerinformationsbereich entnommen werden.

Zinszahlung – Darstellung im ZINSPILOT-Anlage-Cockpit

Auszahlungen von Anlagebeträgen und Zinszahlungen, die sich auf diese Anlagebeträge beziehen, werden im ZINSPILOT Anlage-Cockpit mit zwei Buchungseinträgen dargestellt. Ein Buchungseintrag stellt den Auszahlungsbetrag aus einer Anlage dar. Ein weiterer Buchungseintrag bezieht sich auf die entsprechende Zinszahlung.

Das folgende Beispiel aus dem ZINSPILOT Anlage-Cockpit zeigt die Buchungen einer fälligen Festgeldanlage, bei der durch die Anlagebank keine nationale Quellensteuer einbehalten wird:

Umsätze verwalten

  • In der Umsatzanzeige erscheint zunächst die Einzahlung für die Anlage in das Festgeldprodukt. Zu erkennen ist diese Buchung in der Spalte „Umsatz“ mit dem Verwendungszweck „Einzahlung“.
  • Darunter wird die Buchung der Auszahlung des ursprünglichen Anlagebetrages mit negativem Vorzeichen angezeigt. Zu erkennen ist diese Buchung in der Spalte „Umsatz“ mit dem Verwendungszweck „Auszahlung (Anlage)“.
  • In der nachstehenden Zeile wird die Zinsbuchung der Anlagebank für die auf die Anlage entfallenden Zinsen angezeigt. Zu erkennen ist diese Buchung in der Spalte „Umsatz“ mit dem Verwendungszweck „Zinsbuchung“.
  • In der Umsatzanzeige erscheint darunter die Zinsauszahlung (gegebenenfalls nach Abzug einer nationalen Quellensteuer) jedoch vor Abzug von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Zu erkennen ist diese Buchung in der Spalte „Umsatz“ mit dem Verwendungszweck „Auszahlung (Zins) ohne deutschen Steuerabzug“.

Zu beachten ist, dass von dem im ZINSPILOT Anlage-Cockpit angegebenen Zinsbuchungs-/Auszahlungsbetrag durch die ZINSPILOT-Servicebank noch Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer einbehalten werden, bevor dieser Betrag auf das Referenz- beziehungsweise Auszahlungskonto des Anlegers überwiesen wird. Dies ist dann der Fall, wenn der ZINSPILOT-Servicebank keine NV-Bescheinigung oder kein Freistellungsauftrag vorliegt oder ein Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist.

Der Gesamtbetrag von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer, der durch die ZINSPILOT-Servicebank einbehalten und abgeführt wurde, wird im Referenz- beziehungsweise Auszahlungskonto im Verwendungszweck der Zinsbuchungsbetrag angegeben.

Gehen Sie wie folgt vor, um sich Ihre laufenden Anlagen und die jeweiligen Buchungen in ZINSPILOT Anlage-Cockpit anzeigen zu lassen:

  • Melden Sie sich mit Ihrem Nutzernamen und Passwort in Ihrem ZINSPILOT Anlage-Cockpit an
  • Wählen Sie im Anlage-Cockpit den Menüpunkt „Meine Anlagen“ und klicken Sie bei der Anlage, deren Buchungen Sie einsehen möchten, auf die Schaltfläche „Umsätze/Verwalten“
  • Zur Übersicht Ihrer beendeten Anlagen und der jeweiligen Buchungsanzeige wählen Sie im Anlage-Cockpit den Menüpunkt „Archiv & Dokumente“

Weitere Informationen

Die aktuell hinterlegte Referenzbankverbindung von Kunden mit einem ZINSPILOT Konto bei der Sutor Bank wird dem Anleger im Anlage-Cockpit unter „Meine Bankdaten“ angezeigt. Sofern eine Änderung notwendig ist, kann der Anleger das Dokument zur Änderung Ihrer Referenzbankverbindung im ZINSPILOT Anlage-Cockpit unter dem Menüpunkt „Archiv & Dokumente“ herunterladen. Kunden mit einen ZINSPILOT Konto über flatex erhalten die Auszahlung immer auf das flatex Cashkonto.

ZINSPILOT arbeitet ausschließlich mit Banken zusammen, die hohe Sicherheitsstandards erfüllen. Anlagebanken haben der EU-weit harmonisierten Einlagensicherung zu unterliegen.

Um Sie bei Ihrer Anlageentscheidung zu unterstützen, kommunizieren wir auf allen Angebotsseiten der verschiedenen Banken neben den Informationen zur gesetzlichen und eventuell vorhandenen freiwilligen Einlagensicherung auch zusätzlich die Länderratings des jeweiligen Bankenstandortes. Ein Länderrating ist ein Indikator dafür, wie die Solidität eines Staates zu beurteilen ist. Verbraucherschützer empfehlen, bei der Anlageentscheidung neben der gesetzlichen Einlagensicherung auch das Herkunftsland der Bank und dessen Bonitätsnoten bei führenden Ratingagenturen wie Fitch und S&P zu berücksichtigen.

Neben den Informationen zum Länderrating veröffentlicht ZINSPILOT auch Kennzahlen zur Profitabilität der Bank und soweit das Bankinstitut selber über ein Rating verfügt, wird dies auch angezeigt.

Anmeldeprozess

Für die Eröffnung eines ZINSPILOT-Kontos sollten Sie volljährig, sowie Steuerinländer sein. Zusätzlich müssen Sie als natürliche Person auf eigene Rechnung handeln und dürfen nicht US-steuerpflichtig sein. Ebenfalls benötigen Sie eine deutsche Meldeadresse. Eine Kontoeröffnung durch einen gesetzlichen Vertreter für eine minderjährige Person ist aktuell noch nicht möglich. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unseren AGB unter Abschnitt II, Punkt 4.

Für die Nutzung von ZINSPILOT melden Sie sich einfach mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse an. Zur Abwicklung der Anlage von Tagesgeld oder Festgeld benötigen Sie zusätzlich ein Konto bei unserer Servicebank. Sollten Sie noch kein Kunde bei unserer ZINSPILOT-Servicebank sein, eröffnen Sie einmalig ein Konto. Sobald Sie über Ihr ZINSPILOT-Konto verfügen, können Sie unseren Service nutzen und direkt per Überweisung Geld bei vielen Banken anlegen. Weitere Kontoeröffnungen und Legitimationsverfahren per VideoIdent oder PostIdent sind nicht notwendig.

Ja, Sie benötigen wirklich nur ein einziges ZINSPILOT-Konto. Die ZINSPILOT-Servicebank führt dann all Ihre ausgewählten Anlagen bei verschiedenen Anlagebanken auf Ihre Veranlassung hin für Sie aus. Sie brauchen nur eine Überweisung von Ihrer Hausbank zu tätigen, um den Anlagebetrag zu überweisen. Eine zusätzliche Kontoeröffnung ist nicht notwendig.

Ja, Sie können unseren Service direkt per Überweisung von Ihrer Hausbank nutzen. Eröffnen Sie einfach einmalig ein Konto bei unserer Servicebank. Nach dieser einmaligen Kontoeröffnung können Sie direkt per Überweisung von Ihrer Hausbank anlegen. Einfach Anlageangebot auswählen, Einzahlungsdetails notieren und den Angebotscode im Verwendungszweck angeben.

Wenn Sie noch kein Kunde bei unserer Servicebank sind, können Sie einmalig dort ein ZINSPILOT-Konto eröffnen. Sobald Sie ein ZINSPILOT-Konto erfolgreich eröffnet haben, können Sie Ihre Kontonummer auch immer in Ihrem persönlichen Profil auf ZINSPILOT abrufen.

Für die Nutzung von ZINSPILOT benötigen Sie weder PIN noch TAN. Für den Abschluss einer Anlage überweisen Sie den gewünschten Anlagebetrag ganz einfach mit Ihrem gewohnten Onlinebanking bei Ihrer Hausbank. Sie können aber auch ganz klassisch ohne PIN und TAN einen Überweisungsauftrag bei Ihrer Bank einreichen. Die Überweisungsdetails inklusive Angebotscode erhalten Sie nach Auswahl eines Anlageangebots auf ZINSPILOT.

Im Rahmen der Kontoeröffnung bei der Sutor Bank findet die Identifikation Ihrer Person im Rahmen des sogenannten PostIdent-Verfahrens statt.

Sie haben die Möglichkeit sich per PostIdent-Verfahren vor Ort in einer Filiale der Deutschen Post oder online per Videochat mittels PC, Tablet oder Smartphone zu legitimieren. Die Durchführung hat durch Sie (Antragssteller) persönlich zu erfolgen, eine bevollmächtigte Person kann dies nicht in Ihrem Namen durchführen. Zur Legitimation benötigen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass. Wenn Sie sich mit Ihrem Reisepass identifizieren, dann benötigt Zinspilot zusätzlich von Ihnen noch eine Kopie der Meldebescheinigung, aus der Ihre aktuelle Meldeanschrift hervorgeht.

Mit dem VideoIdent-Verfahren erhalten ZINSPILOT-Kunden die Möglichkeit, sich auf allen gängigen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) online zu identifizieren. Dabei können Anleger den Prozess direkt im Browser oder per App starten.

Das Verfahren starten Sie direkt über Ihr Anlage-Cockpit, indem Sie sich auf der ZINSPILOT Website einloggen, oben rechts auf Ihren Namen klicken und zum Punkt „Legitimation per VideoIdent oder PostIdent” herunter scrollen. Durch Klick auf „Zum PostIdent-Portal” gelangen Sie direkt auf die Website der Deutschen Post und können die Legitimation per Videochat beginnen.

Legitimation per Video- oder Postfilialident

Haben Sie das VideoIdent-Verfahren abgebrochen oder möchten Sie es doch lieber in der Postfiliale vornehmen? Sie können ganz einfach wieder einsteigen. Bei Abbruch des Prozesses erhalten Sie automatisch eine E-Mail von der Deutschen Post, über die Sie bequem wieder einsteigen können, indem Sie auf „Identifizierung erneut starten” klicken.

Alternativ können Sie nach dem Login oben rechts auf Ihren Namen klicken und in Ihrem Anlage-Cockpit zum Punkt „Legitimation per VideoIdent oder PostIdent” herunter scrollen. Durch Klick auf „Zum PostIdent-Portal” gelangen Sie direkt auf die Website der Deutschen Post und können das PostIdent-Verfahren fortsetzen.

Anlagevoraussetzungen

Für die Anlage bei einigen unserer Anlagebanken ist es erforderlich, dass folgende Ausweisdaten in Ihrem ZINSPILOT Kundenprofil hinterlegt beziehungsweise aktuell sind:

Ausweistyp, Ausweisnummer, Gültigkeitsdatum, Ausstellungsdatum und ausstellende Behörde.
Prüfen Sie in Ihrem Profil, ob alle erforderlichen Ausweisdaten bereits vorhanden sind.

Ihr Weg zum Kundenprofil:

  1. Loggen Sie sich auf ZINSPILOT.de ein
  2. Klicken Sie auf Ihren Namen (oben rechts)
  3. Scrollen Sie nach unten bis zum Bereich “Meine Ausweisdaten”

Für eine Anlage bei Banken mit der Anlagevoraussetzung “Ausweiskopie” stellen Sie bitte sicher, dass diese ZINSPILOT vor dem Einzahlungsstichtag vorliegt und gültig ist.

Laden Sie die digitale Ausweiskopie über die Option „Ausweiskopie übermitteln“ direkt verschlüsselt hoch. Es werden alle gängigen Dateiformate (PDF, jpg, und so weiter) akzeptiert.

[email protected]
Es werden alle gängigen Dateiformate (PDF, jpg, und so weiter) akzeptiert.

Letter

ZINSPILOT Kundenservice, 20822 Hamburg
Bitte beachten Sie, dass die Einsendung auf dem Postwege längere Postlaufzeiten mit sich bringt.

Eine gut lesbare Kopie (Vorder- und Rückseite) Ihres Personalausweises

Passport

Eine Kopie (ausschließlich die Seite mit dem Lichtbild und der Passnummer) Ihres Reisepasses

Nicht geldwäscherelevante, persönliche Daten wie Körpergröße und Augenfarbe können Sie schwärzen, wenn Sie dies wünschen. Ausweiskopien werden ausschließlich verschlüsselt an die Anlagebanken weitergeleitet.

Für die Anlage bei einigen Banken ist es erforderlich, eine gültige Personalausweiskopie inklusive aktueller Meldeadresse vorzulegen. Auf welche Banken dies zutrifft, entnehmen Sie bitte der Übersicht der Anlagevoraussetzungen. Eine Kopie des Reisepasses ist bei diesen Banken ausgeschlossen.

Sie haben die Möglichkeit sich per PostIdent-Verfahren vor Ort in einer Filiale der Deutschen Post oder online per Videochat mittels PC, Tablet oder Smartphone erneut zu legitimieren. Hier ist es erforderlich, dass die Durchführung durch Sie Antragsteller:in persönlich erfolgt. Durch eine bevollmächtigte Person ist dieses ausgeschlossen. Zur Legitimation benötigen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Das Verfahren starten Sie direkt über Ihr ZINSPILOT Kundenprofil, indem Sie sich auf der ZINSPILOT Website einloggen, oben rechts auf Ihren Namen klicken und zum Punkt „Legitimation per VideoIdent oder PostIdent” herunter scrollen. Durch Klick auf „Zum PostIdent-Portal” gelangen Sie direkt auf die Website der Deutschen Post und können die Legitimation beginnen oder sich einen Coupon für den Gang in die Postfiliale herunterladen und gegebenenfalls ausdrucken.

Legitimation per Videoident oder Postfilialident

Die Hinterlegung / Aktualisierung Ihrer Steueridentifikationsnummer (TIN) erfolgt über die Sutor Bank. Bitte senden Sie Ihre TIN, sowie eine Kopie Ihres gültigen Ausweisdokuments mit Bitte um Hinterlegung direkt an die Sutor Bank: [email protected]

Tipp: Ihre deutsche TIN hat elf Ziffern und wurde Ihnen vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt. Sie finden diese zum Beispiel auf Ihrem letzten Einkommensbescheid oder Ihrer Lohnsteuerbescheinigung. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundeszentralamts für Steuern.

Eine kroatische Steueridentifikationsnummer (TIN) ist zwingende Voraussetzung für eine Anlage über ZINSPILOT bei einer kroatischen Bank. Diese kann vor der Anlage durch die kroatische Anlagebank für Sie bei der dort ansässigen Steuerverwaltung beantragt werden. Die Beantragung ist nur einmalig erforderlich, hierdurch ergibt sich keine steuerliche Ansässigkeit in Kroatien. Weitere Informationen zum Antragsverfahren finden Sie auf unserer Website unter Beantragung der kroatischen Steueridentifikationsnummer.

Die Zustimmung zum Kundenrahmenvertrag ist für Anlagebanken notwendig, die Direktanlagen über ZINSPILOT anbieten. Der Kundenrahmenvertrag tritt in Kraft, wenn Ihre erste Einzahlung erfolgreich bei der Anlagebank Ihrer Wahl angelegt wurde. Diese Zustimmung ist einmalig und bedarf keiner Wiederholung bei Folgeanlagen der gleichen Anlagebank. Sollten jedoch zwischen der Zustimmung zum Kundenrahmenvertrag und dem Anlagestart mehr als 30 Tage liegen, ist es erforderlich, die Zustimmung erneut zu erteilen. Sie können sich den Kundenrahmenvertrag sowie auch den Informationsbogen für Anleger einer Anlagebank anzeigen lassen und herunterladen. Diese finden Sie in Ihrem eingeloggten Bereich unter dem Punkt „Archiv und Dokumente“ wieder.

Ihr Weg zur Zustimmung des Kundenrahmenvertrages:

  1. Loggen Sie sich auf ZINSPILOT.de ein
  2.  Wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt unter „Anlageangebote“ per Klick auf „Jetzt anlegen“
  3. Ggf. beantworten Sie bitte die nachfolgenden Zusatzfragen per Klick auf „Jetzt anlegen“
  4. Stimmen Sie dem Kundenrahmenvertrag durch Setzen des erforderlichen Häkchens zu
  5. Wenn Sie auf den Button „Zu den Einzahlungsdetails“ klicken, gelangen Sie zu Ihren Überweisungsdetails

Die Beantwortung von Zusatzfragen ist für ausgewählte Anlagebanken notwendig. Die Anlagebank erfasst die Informationen zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Auflagen. Eine Verwendung Ihrer Angaben zu Marketing-Zwecken ist ausgeschlossen.

Die gestellten Fragen, sowie Antwortoptionen werden von der Anlagebank vorgegeben. Bitte wählen Sie die am besten passende Antwort. Ihre getätigten Angaben können Sie jederzeit ändern.

Ihr Weg zur Beantwortung der Zusatzfragen:

  1. Loggen Sie sich auf ZINSPILOT.de ein
  2. Wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt unter „Anlageangebote“ per Klick auf „Jetzt anlegen“
  3. Beantworten Sie bitte die nachfolgenden Zusatzfragen und klicken Sie zum Speichern auf „Jetzt anlegen“

Hier gilt es zu beachten, dass Fragen zur Herkunft der Anlagebeträge jeweils pro Produkt, anzugeben sind. Eine Verwendung Ihrer Angaben zu Marketing-Zwecken ist ausgeschlossen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Angaben zur Mittelherkunft für das aufgerufene Anlageangebot einzusehen und abzuändern.

Ihr Weg zur Angabe der Herkunft der Anlagebeträge:

  1. Loggen Sie sich auf ZINSPILOT.de ein
  2. Wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt unter „Anlageangebote“ per Klick auf „Jetzt anlegen“
  3. Beantworten Sie bitte die nachfolgenden Fragen zur Herkunft der Anlagebeträge und klicken Sie zum Speichern auf „Jetzt anlegen“

Sollten die Anlagevoraussetzungen einer Anlage nicht erfüllt sein, erhalten Sie umgehend bei Zahlungseingang einen entsprechenden Hinweis per E-Mail. Sobald Sie die Anlagevoraussetzungen erfüllt haben, kommt Ihre Einzahlung mit dem nächstmöglichen Anlagestart zur Anlage.

Solange die Anlagevoraussetzungen nicht erfüllt sind, verbleiben die überwiesenen Anlagebeträge auf dem ZINSPILOT-Konto bei der Sutor Bank. Der Anlagebetrag wird unverzüglich auf Ihr Referenzkonto zurücküberwiesen, wenn Sie ZINSPILOT mitteilen, dass Sie mit den Anlagevoraussetzungen nicht einverstanden sind beziehungsweise den Anlageauftrag widerrufen möchten.

Kommen Sie unserer Bitte nicht nach, die Anlagevoraussetzungen zu vervollständigen beziehungsweise sprechen Sie keine weiteren Weisungen aus, wird Ihr Anlagebetrag zurück auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto überwiesen. Für Rückfragen steht Ihnen der ZINSPILOT-Kundenservice gerne zur Verfügung.

Stammdatenänderungen

Bitte senden Sie ein ausgefülltes und handschriftlich unterschriebenes Änderungsformular  per Post, Fax oder E-Mail an die Sutor Bank.

Sutor Bank GmbH
Postfach 11 33 37
20433 Hamburg
Fax 040 – 80 80 13 19
E-Mail [email protected]

Nach Eingang des Formulars wird diese die Änderung schnellstmöglich vornehmen. Sie erhalten hierüber keine weitere Benachrichtigung. Nach erfolgreicher Bearbeitung können Sie Ihre Adresse in Ihrem ZINSPILOT Kundenprofil in dem Bereich Stammdaten einsehen.

Bitte senden Sie von Ihrer hinterlegten, aktuellen Login E-Mailadresse eine Nachricht an den ZINSPILOT Kundenservice ([email protected]) mit Anweisung zur Änderung der E-Mail-Adresse. Sie erhalten eine Bestätigung an die neue E-Mail-Adresse, sobald die Änderung finalisiert wurde.

Bitte benutzen Sie im Anschluss auch Ihre neue E-Mail-Adresse zum Login in Ihr ZINSPILOT-Konto. Ihr Passwort bleibt unverändert.

Bitte senden Sie ein ausgefülltes und handschriftlich unterschriebenes Änderungsformular  per Post, Fax oder E-Mail an die Sutor Bank.

Sutor Bank GmbH
Postfach 11 33 37
20433 Hamburg
Fax 040 – 80 80 13 19
E-Mail [email protected]

Nach Eingang des Formulars wird diese die Änderung schnellstmöglich vornehmen. Sie erhalten hierüber keine weitere Benachrichtigung. Nach erfolgreicher Bearbeitung können Sie Ihre Telefonnummer in Ihrem ZINSPILOT Kundenprofil in dem Bereich Stammdaten einsehen.

Bitte senden Sie ein ausgefülltes und handschriftlich unterschriebenes Änderungsformular  per Post, Fax oder E-Mail an die Sutor Bank.

Sutor Bank GmbH
Postfach 11 33 37
20433 Hamburg
Fax 040 – 80 80 13 19
E-Mail [email protected]

Der Name in Ihrem ZINSPILOT-Profil wird nicht automatisch angepasst. Diesen können Sie ganz einfach selbst in Ihrem ZINSPILOT-Konto in "Mein Profil" unter "Meine Registrierungsdaten" ändern.

Bitte senden Sie eine Kopie des Nachweises der Namensänderung (zum Beispiel Eheurkunde oder amtliches Namensänderungsdokument) zusammen mit einer Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses mit dem neuen Namen per Post, Fax oder E-Mail an die Sutor Bank. Diese wird die Namensänderung vornehmen.

Sutor Bank GmbH
Postfach 11 33 37
20433 Hamburg
Fax 040 – 80 80 13 19
E-Mail [email protected]

Der Name in Ihrem ZINSPILOT-Profil wird nicht automatisch angepasst. Diesen können Sie ganz einfach selbst in Ihrem ZINSPILOT-Konto in "Mein Profil" unter "Meine Registrierungsdaten" ändern.

Geld anlegen / Geld auszahlen lassen

Sie klicken im Bereich „Anlageangebote“ bei Ihrer gewünschten Anlage einfach auf „Jetzt anlegen“ und Sie erhalten alle notwendigen Überweisungsdetails. Mit nur einer Überweisung von Ihrem Girokonto bei Ihrer Hausbank führen Sie Ihre Wunschanlage aus. Und das Beste: Alles passiert bei Ihrer Hausbank ganz ohne PostIdent oder Kontoeröffnung. Sie überweisen einfach den gewünschten Anlagebetrag auf das angegebene Einzahlungskonto (Ihr persönliches ZINSPILOT-Konto). Mehr ist nicht zu tun, Ihre ZINSPILOT-Servicebank legt Ihr Geld für Sie an.

Wichtig ist, dass das Konto, von dem aus Sie die Überweisung tätigen, auf Ihren Namen lautet und dass Sie den Angebotscode im Verwendungszweck angeben. Der Angebotscode im Verwendungszweck ist der Anlageauftrag für Ihre Wunschanlage. Ihr Anlagewunsch wird für Sie als wirtschaftlich Berechtigter von Ihrer ZINSPILOT-Servicebank bei der Anlagebank ausgeführt.

Sie können so viele Anlagen gleichzeitig ausführen wie Sie möchten. Mit nur einem Klick erhalten Sie für jede Wunschanlage alle notwendigen Überweisungsdetails. Bitte geben Sie immer nur maximal einen Angebotscode pro Überweisung an. Sie können aber mehrere Überweisungen mit unterschiedlichen Angebotscodes an einem Tag ausführen. Auch eine Aufstockung ist jederzeit möglich. Dazu rufen Sie bitte Ihre Anlagenübersicht im Anlage-Cockpit auf und klicken auf „Einzahlen“, um einen Anlagebetrag zu erhöhen.

Egal für wie viele Anlagen Sie sich entschieden haben. Wichtig ist nur, dass Sie bei jeder Überweisung den Angebotscode Ihrer gewünschten Anlage im Verwendungszweck angeben und die Überweisung von einem Konto tätigen, das auf Ihren Namen lautet. Der Angebotscode im Verwendungszweck ist der Anlageauftrag für Ihre Wunschanlage. Das Ganze können Sie tun so oft und für so viele Anlagen wie Sie möchten. Bei ZINSPILOT haben Sie unter „Meine Anlagen“ stets alle Ihre Anlagen im Überblick.

Die jeweils aktuellen Einzahlungsstichtage finden Sie übersichtlich auf einer eigenen Seite für aktuelle Produktinformationen.

Die Gesamtsumme Ihrer über ZINSPILOT getätigten Anlagen ist nahezu unbegrenzt. Die Anlagesumme pro Anlagebank kann jedoch Beschränkungen unterliegen. Ist die Anlagesumme pro Anlagebank begrenzt, darf der Gesamtbetrag aller Anlagen bei dieser Bank den maximalen Anlagebetrag, welcher für diese Bank gilt, nicht übersteigen. Dies gilt auch, wenn die Anlagesumme über mehrere Anlageprodukte bei dieser Bank verteilt ist. Möchten Sie in so einem Fall über diese Summe hinaus Geldbeträge anlegen, sollten Sie eine Aufteilung auf weitere Anlagebanken bei ZINSPILOT vornehmen. Welche maximale Anlagesumme für die jeweilige Bank gilt, entnehmen Sie bitte der Produktinformation der entsprechenden Bank.

Sobald Sie Ihre Anlagesumme auf das angegebene Konto bei Ihrer ZINSPILOT-Servicebank überwiesen haben, wird der Anlageprozess gestartet. Ihre Anlage wird in banküblichen Fristen angelegt. Aufträge zwischen Banken werden in der Regel innerhalb von zwei Bankarbeitstagen ausgeführt. ZINSPILOT hat keinen Einfluss auf diesen Prozess. Für Rückfragen steht Ihnen Ihre ZINSPILOT-Servicebank zur Verfügung. Sobald Ihre Überweisung auf dem Einzahlungskonto Ihrer  Servicebank eingegangen ist, können Sie unter „Meine Anlagen“ den Status Ihrer Anlage einsehen.

Die Erhöhung der Anlagesumme ist bei Tagesgeldangeboten jederzeit möglich. Bei Festgeldangeboten können Sie den Anlagebetrag erhöhen, sofern der Starttermin der Festgeldanlage noch nicht überschritten ist. Ausschlaggebend ist hierfür der Eingang Ihrer Überweisung mit Angebotscode im Verwendungszweck bei Ihrer ZINSPILOT-Servicebank. Um Ihre Anlagesumme zu erhöhen, wählen Sie in der Kontoansicht des Produkts „Einzahlen“ für die Anzeige der Überweisungsdetails. Alternativ wählen Sie unter den aktuellen Anlageangeboten das entsprechende Produkt erneut aus und erhalten hier die Überweisungsdetails.

Bitte beachten Sie, dass einige Angebote eine limitierte Verfügbarkeit haben können. Sollte bei Ihrem Zahlungseingang das Angebotskontingent bereits vollständig ausgeschöpft sein, geht Ihr Anlagebetrag automatisch zurück auf Ihr ZINSPILOT-Konto beziehungsweise Referenzkonto und steht Ihnen von dort für andere Anlageangebote wieder zur Verfügung.

Tagesgeldzinsen werden zum Ende eines Kalenderjahres gutgeschrieben. Beim Flexgeld24 erfolgt die Zinszahlung jeweils zum 1. und 15. eines Monats. Ist der 1. oder 15. Tag eines Monats kein Geschäftstag, erfolgen Zinsberechnung und Zinszahlung am darauffolgenden Geschäftstag. Bei Festgeldern mit Laufzeiten bis 12 Monaten erfolgt die Zinszahlung im Regelfall zum Ende der Festzinsdauer; bei Produkten mit Laufzeiten über 12 Monate jeweils 12 Monate nach Anlagestart. Die für Ihre Anlage gültige Zinszahlungsmethode entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktinformation. Zinsen werden grundsätzlich Ihrem Referenzkonto gutgeschrieben.

Flexgeld24 und Tagesgeld-Produkte auf ZINSPILOT können auch auf regelmäßiger Basis bespart werden. Am einfachsten funktioniert das regelmäßige Sparen per Dauerauftrag. Richten Sie hierfür bei Ihrer Hausbank einfach einen Dauerauftrag ein. Ein Dauerauftrag zeichnet sich dadurch aus, dass zu regelmäßigen Terminen, ein festgelegter Geldbetrag vom Girokonto auf das Konto des Empfängers automatisch überwiesen wird. Dabei kann die Laufzeit des Dauerauftrages bestimmt oder unbestimmt sein. Wichtig ist, dass Sie im Verwendungszweck der Überweisung den Ihnen bekannten Angebots-Code angeben, der Ihnen im Anlage-Cockpit bereitgestellt wird. So können wir die Zahlung dem entsprechenden Produkt zuordnen. Das Schöne ist, dass die meisten Produkte bereits ab 1 € pro Monat bespart werden können.

Um sich einen Teilbetrag oder den gesamten Betrag zum Beispiel einer Tagesgeldanlage auszuzahlen, gehen Sie im Login-geschützten Anlage-Cockpit unter dem Menüpunkt „Meine Anlagen“ über „Umsätze/Verwalten“ in die Detailansicht der Anlage, von der Sie sich den Betrag auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto auszahlen lassen möchten. Hier können Sie über „Auszahlen“ einfach den gewünschten Auszahlungsbetrag eintragen.  

Im Falle von Flexgeld24 wird die Auszahlung zum nächsten Anlagestarttermin, das heißt in der Regel zum 1. oder 15. eines Monats, bei klassischen Tagesgeldanlagen auf banktäglicher Basis veranlasst. Bei Festgeldanlagen können Sie entscheiden, ob Ihr Geld wieder angelegt wird oder ob es auf das hinterlegte Referenzkonto ausgezahlt wird. Wenn Sie auf eine Prolongation verzichten, wird automatisch zum Fälligkeitstermin Ihrer Anlage die Auszahlung inklusive Zinsen auf Ihr Referenzkonto veranlasst.

Um eine Auszahlung zu einem gewünschten Fälligkeitstermin zu gewährleisten beachten Sie bitte die im Produktblatt unter „Verfügbarkeit“ genannten Fristen.

Auszahlungen erfolgen in der Regel binnen zwei Bankarbeitstagen nach dem Fälligkeitstermin Ihrer Anlage zu dem die Auszahlung fristgerecht beauftragt wurde (im Fall von Tagesgeld ist dies banktäglich).

Bitte beachten Sie, dass Feiertage, Wochenenden sowie die Bearbeitungszeit Ihrer Hausbank die Dauer der Auszahlung in Einzelfällen verzögern können. Kunden der Sutor Bank profitieren immer davon, dass ihr Geld automatisch auf das Girokonto bei ihrer Hausbank (Referenzkonto) ausgezahlt wird. Bei anderen ZINSPILOT-Servicebanken kann der Prozess abweichend sein.

Festgeldanlage

Bei einer Festgeldanlage über ZINSPILOT werden Ihnen nach Auswahl des Angebots die Einzahlungsdetails angezeigt. Bitte überweisen Sie Ihren Anlagebetrag bis zum angegebenen Einzahlungsstichtag. Zum Anlagestarttermin legt Ihre ZINSPILOT-Servicebank den von Ihnen eingezahlten Anlagebetrag taggleich an.

Hinweis: Den jeweils gültigen Einzahlungsstichtag können Sie immer den Angebotsdetails oder dem Produktinformationsblatt entnehmen. Der erfolgreiche Zahlungseingang wird Ihnen per E-Mail bestätigt. Sie können nach Eingang Ihrer Einzahlung den Status Ihre Anlage im Anlage-Cockpit unter „Meine Anlagen“ einsehen.

Sofort-Überweisung mit Klarna

Sehen Sie sich unsere Klarna-Demo an und überzeugen Sie sich selbst ,wie einfach eine Überweisung des Anlagebetrags ist.

ZINSPILOT bietet einen Anlegerservice, der Prozesse für den Abschluss von Tagesgeld- Flexgeld24- und Festgeldanlagen vereinfacht. Flexgeld24- und Festgeldangebote werden immer in sogenannten Tranchen abgewickelt. Dies hat für Anleger Vorteile, bedeutet aber auch, dass Flexgeld24- und Festgeldangebote immer nur zu bestimmten Anlagestartterminen (Valutadatum) bei der ausgewählten Anlagebank angelegt werden.

Der Vorteil für Anleger: Sie können schon für Wochen im Voraus sehen, welche Angebote es mit welchen Zinssätzen gibt. Die Zinssätze sind für den jeweils nächsten Anlagestarttermin fest und können durch die Anlagebank nicht mehr abgeändert werden. Zahlen Sie bis zum kommunizierten Einzahlungsstichtag den Anlagebetrag ein, dann ist der Zinssatz für die gesamte Laufzeit festgelegt. Bitte zahlen Sie rechtzeitig ein, Anlageangebote können vorzeitig geschlossen werden, wenn die Anlegernachfrage für ein Angebot zu groß ist.

Wir kommunizieren bei jedem Anlageangebot immer einen Einzahlungstermin. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Anlagebetrag bis zu diesem Termin auf dem Einzahlungskonto - Ihrem persönlichen ZINSPILOT-Konto - eingeht.

Tipp: Sie können von jedem deutschen Konto, welches auf Ihren Namen lautet, überweisen. Bitte achten Sie darauf, dass der Kontoinhaber exakt gleich zum Kontoinhaber-Namen Ihres persönlichen ZINSPILOT-Kontos ist. Wenn Sie von einem Gemeinschaftskonto überweisen, werden Vornamen häufig abgekürzt. Um zu vermeiden, dass Ihre Einzahlung aufgrund einer Namensabweichung abgelehnt wird, können Sie von Ihrer Bank im Vorfeld eine Kontoinhaberbestätigung ausfüllen lassen. Unser Kundenservice steht Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Sollte eine Einzahlung zu spät eingehen, werden wir diese automatisch für die folgende Tranche berücksichtigen, die einen neuen Einzahlungsstichtag und einen neuen Anlagestarttermin hat. Sollten Sie wünschen, dass die Anlage nicht zum folgenden Anlagestarttermin ausgeführt wird, können Sie uns bis zum neuen Einzahlungsstichtag um 12 Uhr darüber per E-Mail informieren. Wir überweisen Ihren Anlagebetrag dann umgehend zurück.

Im Regelfall erfolgt ohne Änderung der Laufzeitverlängerungseinstellung am Laufzeitende eine Laufzeitverlängerung für die gleiche Laufzeit zu dem dann gültigen Zinssatz. Eine Laufzeitverlängerung erfolgt unter dem Vorbehalt, dass zum Zeitpunkt der Laufzeitverlängerung die ursprünglich vereinbarte Laufzeit erneut durch die Anlagebank angeboten wird. Ein Auszahlungs- oder Anlagewechselauftrag oder eine Änderung der Laufzeitverlängerungseinstellung ist bis kurz vor dem Laufzeitende des Anlageproduktes möglich. Die Fristen hierfür können sich zwischen den Banken und Produkten unterscheiden. Die genaue Frist zur Änderung der Laufzeitverlängerungseinstellung entnehmen Sie bitte der Produktinformation des jeweiligen Produktes.

Den Status der Laufzeitverlängerung Ihrer Anlage können Sie in Ihrem Anlage-Cockpit prüfen und gegebenenfalls anpassen. Melden Sie sich dafür in Ihrem persönlichen Anlage-Cockpit an und rufen Sie unter „Meine Anlagen“ die entsprechende Festgeldanlage über die Option „Umsätze/Verwalten“ auf. Möchten Sie die Prolongationseinstellungen anpassen, finden Sie dort den Button „Prolongation anpassen“. Im folgenden Fenster können Sie festlegen, ob die Laufzeit der Festgeldanlage verlängert werden soll.

Haben Sie für Ihre Festgeldanlage die Option „keine Prolongation“ gewählt, wird bei Laufzeitende automatisch der gesamte Anlagebetrag inkl. fälliger Zinsen auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto ausgezahlt. Sofern angeboten haben Sie bei Fälligkeit auch die Option, das bestehende Produkt in Teilen auf Ihr Referenzkonto auszahlen zu lassen. In diesem Fall erfolgt für den Restbetrag eine Laufzeitverlängerung für die gleiche Laufzeit zu dem dann gültigen Zinssatz. Fällige Zinsen werden vor Laufzeitverlängerung auf Ihr Referenzkonto ausgezahlt. 

Den Status der Laufzeitverlängerung Ihrer Anlage können Sie in Ihrem Anlage-Cockpit prüfen und gegebenenfalls anpassen. Melden Sie sich dafür in Ihrem persönlichen Anlage-Cockpit an und rufen Sie unter „Meine Anlagen“ die entsprechende Festgeldanlage über die Option „Umsätze/Verwalten“ auf.

Damit Ihr Änderungswunsch an der Auszahlungs-/Laufzeitverlängerungseinstellung rechtzeitig berücksichtigt werden kann, beachten Sie bitte die notwendige Vorlaufzeit. Informationen zur Vorlaufzeit entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktinformation Ihrer Festgeldanlage. 

Anlageprozess bei der Sutor Bank

Nein, Ihr persönliches ZINSPILOT-Konto dient ausschließlich der Abwicklung von Ein- und Rückzahlungen zu Einlageprodukten über den ZINSPILOT-Anlageservice. Eine Verwendung für andere Zwecke oder für die Abwicklung von Zahlungsvorgängen ist ausgeschlossen. Auszahlungen von fälligen Zinsen oder Anlagebeträgen erfolgen automatisch über Ihr persönliches ZINSPILOT-Konto auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto.

Nach der Registrierung bei ZINSPILOT eröffnen Sie zur Nutzung des ZINSPILOT-Anlageservice Ihr persönliches ZINSPILOT-Konto (Einzahlungskonto). Dieses in Euro geführte Konto, welches ausschließlich für den ZINSPILOT-Anlageservice genutzt werden kann, dient als Zwischenkonto für die Abwicklung von  Einlageprodukten bei den Anlagebanken. 

Um eine Anlage bei einer Anlagebank zu tätigen, überweisen Sie von einem Konto, welches auf Ihren Namen läuft (zum beispiel Ihr Girokonto) den Anlagebetrag auf Ihr persönliches ZINSPILOT-Konto. Geben Sie bei der Überweisung im Verwendungszweck unbedingt den Angebots-Code des Anlageproduktes an. Das ist ganz einfach, denn nach Auswahl eines Anlageangebotes („Jetzt anlegen“) werden Ihnen alle Einzahlungsdetails übersichtlich angezeigt. 

Fällige Anlagebeträge und Zinsen werden Ihrem Referenzkonto gutgeschrieben. Dieses Referenzkonto haben Sie im Rahmen der ZINSPILOT-Kontoeröffnung angegeben. 

Die Kontonummer Ihres ZINSPILOT-Kontos oder Ihres Referenzkontos können Sie im Anlage-Cockpit unter „Mein Profil“ einsehen.

Das Referenzkonto kann nach Ihrem schriftlichen Antrag durch die Sutor Bank geändert werden. Das dafür benötigte Formular können Sie in Ihrem Anlage-Cockpit unter „Archiv & Dokumente“ abrufen.

Die Auszahlung von Anlagebeträgen oder Zinsen erfolgt immer auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto. Das Referenzkonto geben Sie im Rahmen der Kontoeröffnung an. Das Referenzkonto kann nach Ihrem schriftlichen Antrag durch die Sutor Bank geändert werden. Das dafür benötigte Formular können Sie in Ihrem Anlage-Cockpit unter "Archiv&Dokumente" abrufen.

Aktueller Hinweis:

Noch bis zum 13.12.2024 haben Sie die Möglichkeit, bei der Sutor Bank einen Freistellungsauftrag für das Kalenderjahr 2024 einzureichen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Ihr eingereichter Freistellungsauftrag für das Kalenderjahr 2024 berücksichtigt.

Was ist ein Freistellungsauftrag?
Für Anlagen, die über den ZINSPILOT-Anlageservice getätigt werden und für die Zinsen ab dem 01.01.2018 fällig werden, kann ein Freistellungsauftrag bei der ZINSPILOT-Servicebank erteilt werden. Die Servicebank ist die Sutor Bank, die das ZINSPILOT-Einzahlungskonto des Anlegers führt. Wird ein Freistellungsauftrag bei der Servicebank eingereicht, gilt dieser für alle Kapitalerträge, die bei unterschiedlichen Anlagebanken durch die Anlage über den ZINSPILOT-Anlageservice erzielt werden.

Durch die Erteilung eines Freistellungsauftrags können Kapitalerträge bis zur Höhe des Sparerfreibetrags von der Besteuerung befreit werden. Der Sparerfreibetrag beträgt 1.000 € und 2.000 € für zusammen veranlagte Paare (Stand: 2024). Kapitalerträge (zum Beispiel Zinsen auf ein Festgeld oder Tagesgeld), die über den Sparerfreibetrag hinaus anfallen, unterliegen der regulären Besteuerung für Kapitalerträge (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer).

Bitte beachten Sie, dass im Ausland erwirtschaftete Kapitalerträge, gegebenenfalls einer Quellensteuer im jeweiligen Land unterliegen. Die Servicebank prüft, ob diese Quellensteuern im Rahmen des Steuereinbehalts durch die Servicebank in Deutschland anrechenbar sind. In manchen Fällen, kann durch das Einreichen einer Ansässigkeitsbescheinigung, der Einbehalt von Quellensteuern verhindert beziehungsweise die Quellensteuer reduziert werden.

Wie kann ich einen Freistellungsauftrag erteilen / ändern / löschen?
Einen Freistellungsauftrag für Anlagen, welche Sie über ZINSPILOT getätigt haben, stellen Sie bitte ausschließlich bei der ZINSPILOT-Servicebank, mit der Sie die Kontoführungs- und Geschäftsbesorgungsvereinbarung beziehungsweise die Nutzungs- und Treuhandvereinbarung geschlossen haben. Die ZINSPILOT-Servicebank ist die Sutor Bank. Weitere Hinweise zum Einreichen eines Freistellungsauftrages und die entsprechende Empfängeradresse des Freistellungsauftrages entnehmen Sie bitte den nachstehenden Informationen. Bitte beachten Sie bei der Anlage eines Freistellungsauftrags, dass zwingend Ihre elfstellige Steueridentifikationsnummer im Freistellungsauftrag eingetragen sein muss.

Ihr Freistellungsauftrag bei der Sutor Bank GmbH
Zur Erteilung, Änderung oder Löschung eines Freistellungsauftrags bei der Sutor Bank rufen Sie bitte das Formular zum Freistellungsauftrag für die Sutor Bank auf und folgen dort den Hinweisen zum Ausfüllen des Freistellungsauftrags.

Anschließend senden Sie den Freistellungsauftrag vollständig ausgefüllt und unterschrieben per Post an die Sutor Bank, Postfach 11 33 37, 20433 Hamburg.
Gerne können Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Freistellungsauftrag auch per Fax 040 80 80 13 19 oder per E-Mail an [email protected] einsenden.

Informationen über Ihren bei der Sutor Bank hinterlegten Freistellungsauftrag erhalten Sie im geschützten Bereich auf der ZINSPILOT-Website in Ihrem Profil.

Wozu dient eine NV-Bescheinigung?
Wenn zu erwarten ist, dass Ihre Einkünfte des gesamten Jahres 2024 unter dem Grundfreibetrag liegen werden – 11.604 € für Ledige und 23.208 € für gemeinsam Veranlagte (Stand: 2024) – und dadurch nicht zur Einkommensteuer veranlagt werden, können Sie durch eine NV-Bescheinigung verhindern, dass Kapitalerträge, die über den Sparerfreibetrag hinausgehen, mit Abgeltungssteuer, Solidaritätszuschlag und eventuell Kirchensteuer besteuert werden.

Wie kann ich eine NV-Bescheinigung einreichen?
Einen Auftrag auf Ausstellung einer NV-Bescheinigung erhalten Sie auf Antrag bei Ihrem zuständigen Finanzamt - entweder direkt in der Dienststelle oder auf der jeweiligen Internetseite. Nachdem Sie alle benötigten Informationen im Formular angegeben haben, prüft das Finanzamt die Angaben und entscheidet entsprechend, ob eine NV-Bescheinigung ausgestellt werden kann. Die NV-Bescheinigung senden Sie bitte im Original direkt an die jeweilige ZINSPILOT-Servicebank:

  • Sutor Bank: Sutor Bank GmbH Herrmannstr. 46, 20095 Hamburg

Bitte beachten Sie, dass die NV-Bescheinigung bei der Bank verbleibt und nicht zurückgesandt wird.

Kündigung

Wir bedauern, dass Sie eine Kündigung in Betracht ziehen. Können wir etwas tun, damit Sie Ihren Entschluss noch einmal überdenken? Lassen Sie es uns bitte wissen. Unser Kundenservice steht Ihnen gerne bei Fragen und weiteren Anliegen zur Seite. Sofern Sie die Auszahlung einer Anlage(n) wünschen, verfahren Sie bitte wie folgt:
In Ihrem ZINSPILOT Anlage-Cockpit unter „Meine Anlagen“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit, über den Button „Umsätze / verwalten“ Auszahlungen zu veranlassen.

Haben Sie für Ihre Festgeldanlage die Option „keine Prolongation“ gewählt, wird bei Laufzeitende Ihrer Anlage automatisch der gesamte Anlagebetrag inklusive fälliger Zinsen auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto ausgezahlt. Sofern angeboten haben Sie bei Fälligkeit auch die Option, das bestehende Produkt in Teilen auf Ihr Referenzkonto auszahlen zu lassen. Wählen Sie hier einfach unter „Prolongation anpassen“ die Option „Teilprolongation“. Bitte nehmen Sie die gewünschte Einstellung spätestens 4 Geschäftstage vor dem Fälligkeitstermin vor.

Um sich einen Teilbetrag oder den gesamten Betrag zum Beispiel einer Tagesgeldanlage auszuzahlen, wählen Sie einfach in der Umsatzübersicht den Punkt „Auszahlen“, um im Anschluss den gewünschten Auszahlungsbetrag eintragen.  
Dafür ist keine Kündigung des ZINSPILOT-Kontos erforderlich. Das ZINSPILOT-Konto bei unserer Servicebank ist jederzeit für Sie kostenfrei, auch wenn Sie aktuell keine Anlagen tätigen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach Wirksamwerden der Kündigung keine ZINSPILOT-Angebote mehr nutzen können. 

Sie möchten Ihr ZINSPILOT-Konto vollständig kündigen?
Die Kündigung Ihres ZINSPILOT-Kontos bedarf der Textform, dies kann formlos per E-Mail an [email protected] erfolgen. Eine Kündigung kann erst final durchgeführt werden, sobald alle Anlagen vollständig ausgezahlt sind. Aus diesem Grund lassen Sie uns bitte erst nach der Beendigung Ihrer Anlagen eine Kündigung zukommen.

Eine Anpassung oder Kündigung des Freistellungsauftrags ist dabei nicht erforderlich. Bei der Kündigung Ihres  ZINSPILOT Kundenkontos wird Ihr Freistellungsauftrag automatisch gekündigt bzw. auf die aktuelle Inanspruchnahme, als kleinstmöglichen Betrag, angepasst.

Unser Service für Sie: Auch nach Auslaufen der letzten Anlage(n) bleibt das ZINSPILOT-Konto für Sie kostenfrei. Newsletterzusendungen können Sie jederzeit deaktivieren. Bitte senden Sie ihre Kündigung aus Sicherheitsgründen ausschließlich von Ihrer bei ZINSPILOT registrierten E-Mail-Adresse. Alternativ nutzen Sie nach dem Login auf www.zinspilot.de gerne das Kontaktformular. Sie erhalten anschließend eine Kündigungsbestätigung per E-Mail von uns.

Wir hoffen, Sie in Zukunft auf www.weltsparen.de begrüßen zu können. 

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