Informationen zu den Anlagevoraussetzungen
der ZINSPILOT-Anlagebanken

Aufgrund nationaler Vorgaben ist bei einigen ausländischen ZINSPILOT-Anlagebanken vor der Ausführung der ersten Anlage einmalig die Einreichung von Ausweisdaten, einer Ausweiskopie oder der Steueridentifikationsnummer erforderlich. In der folgenden Übersicht haben wir für Sie alle Informationen für eine erfolgreiche Anlage bei diesen ZINSPILOT-Partner zusammengestellt.

Sie können auch ohne vorliegende Ausweisdaten bzw. Ausweiskopien bereits Anlagebeträge einzahlen, müssen die Informationen allerdings rechtzeitig vor Anlagestart nachreichen.


Für Anlagen bei folgenden Banken benötigt ZINSPILOT Ihre Ausweiskopie bzw. Ausweisdaten und/oder Steueridentifikationsnummer:


Ausweisdaten im Profil hinterlegen für Anlagen bei:

Alpha Bank Romania, Atom bank, CBL Bank, FIMBank, Oney Bank, Rietumu Bank

Ausweiskopie zusenden für Anlagen bei:

Austrian Anadi Bank, BiG - Banco de Investimento Global, Rietumu Bank

Steueridentifikationsnummer für Anlagen bei:

Alpha Bank Romania, Atom bank, Austrian Anadi Bank, CBL Bank, Oney Bank, Rietumu Bank

Für eine Anlage mit erforderlichen Ausweisdaten beachten Sie bitte, dass die Ausweisdaten zum Einzahlungsstichtag für die gewählte Anlage hinterlegt, bzw. aktualisiert werden müssen. Details entnehmen Sie bitte den jeweiligen Produktdetails der gewählten Anlage.

Sollten Ihre Ausweisdaten für die Ausführung einer Anlage bei einer ausländischen Bank fehlen oder nicht vollständig sein, erhalten Sie umgehend bei Zahlungseingang einen entsprechenden Hinweis per E-Mail. Sobald Sie Ihre Ausweisdaten in Ihrem ZINSPILOT-Profil eingepflegt oder aktualisiert haben, kommt Ihre Einzahlung mit dem nächstmöglichen Anlagestart zur Anlage.

Solange keine Ausweisdaten vorliegen, verbleiben Anlagebeträge auf dem ZINSPILOT-Einzahlungskonto. Der Anlagebetrag wird unverzüglich auf das Referenzkonto des Anlegers zurücküberwiesen, wenn der Anleger ZINSPILOT mitteilt, dass er keine Ausweisdaten hinterlegen wird oder den Anlageauftrag widerrufen möchte.

Hinterlegt ein Anleger keine Ausweisdaten und erteilt auch keine weiteren Weisungen, wird der Anlagebetrag ca. 20 Bankarbeitstage nach Eingang zurück überwiesen.  Für Rückfragen steht Ihnen der ZINSPILOT-Kundenservice gerne zur Verfügung.

Einige ausländische Banken benötigen aufgrund nationaler Vorgaben die Einreichung einer gültigen Ausweiskopie, bevor eine Anlage ausgeführt wird.

Ihre ZINSPILOT-Partnerbank teilt der Anlagebank im Ausland ausschließlich die persönlichen Daten mit, die für die erfolgreiche Ausführung der Anlage aufsichtsrechtlich erforderlich sind .

Für eine Anlage mit erforderlicher Ausweiskopie beachten Sie bitte, dass die Ausweiskopie zum Einzahlungsstichtag für die gewählte Anlage hinterlegt, bzw. aktualisiert werden muss. Details entnehmen Sie bitte den jeweiligen Produktdetails der gewählten Anlage.

Diese Ausweiskopie wird ausschließlich zu aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Identifizierungszwecken verwendet und verschlüsselt übermittelt bzw. gespeichert .
 

Die Ausweiskopie können Sie in folgender Form einreichen:

Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises

ODER

Kopie des Reisepasses
Ausschließlich die Seite mit dem Lichtbild und der Passnummer.
Nicht geldwäscherelevante, persönliche Daten wie Körpergröße und Augenfarbe können Sie schwärzen, wenn Sie dies wünschen 

 

Die Ausweiskopien können Sie in Papierform, als Scan oder Foto übermitteln. Bitte wählen Sie eine Möglichkeit zur Einreichung:

Zusendung per Post
Hierfür können den vorfrankierten Rücksendeumschlag benutzen, den Sie im Rahmen der Kontoeröffnungsbestätigung erhalten oder fordern Sie einfach per Telefon oder E-Mail (ausweiskopie@zinspilot.de) die Zusendung eines Rücksendeumschlages beim ZINSPILOT-Kundenservice an. Möchten Sie Ihre Kopie sofort per Post einsenden, dann nutzen Sie bitte folgende Adresse:
ZINSPILOT Kundenservice
20822 Hamburg

ODER

Postident-Unterlagen beilegen
Sie können die Ausweiskopie bei der Post im Rahmen des Postidents zusammen mit den Kontoeröffnungsunterlagen für Ihr ZINSPILOT-Konto abgeben.

ODER

Zusendung per E-Mail
Senden Sie die Ausweiskopie an ausweiskopie@zinspilot.de. Wir akzeptieren alle gängigen Dateiformate.

 

Solange keine gültige Ausweiskopie vorliegt, verbleiben Anlagebeträge auf dem ZINSPILOT-Einzahlungskonto. Der Anlagebetrag wird unverzüglich auf das Referenzkonto des Anlegers zurücküberwiesen, wenn der Anleger ZINSPILOT mitteilt, dass er keine Ausweiskopie einreichen wird oder den Anlageauftrag widerrufen möchte.

Hinterlegt ein Anleger keine Ausweiskopie und erteilt auch keine weiteren Weisungen, wird der Anlagebetrag ca. 20 Bankarbeitstage nach Eingang zurück überwiesen.  Für Rückfragen steht Ihnen der ZINSPILOT-Kundenservice gerne zur Verfügung.
 

Bei Neueinzahlungen oder bei Abschluss von neuen Anlagen wird in einigen Ländern die Steueridentifikationsnummer (TIN) benötigt.

Bitte hinterlegen Sie Ihre Steueridentifikationsnummer (TIN) in Ihrem Profil.

1. Melden Sie sich dazu bitte unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Passworts in Ihrem persönlichen Bereich auf www.zinspilot.de an

2. Per Klick auf Ihren Namen in der oberen Zeile gelangen Sie auf Ihr Profil

3. Im Bereich "Meine Steuerdaten" tragen Sie bitte Ihre deutsche Steuer-Identifikationsnummer (TIN), sowie ggf. weitere steuerliche Ansässigkeiten, ein und bestätigen Sie die Angabe mit dem Button "Speichern".

 

Hinweis: Ihre deutsche TIN ist 11-stellig und wurde Ihnen vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt. Sie finden diese auch z.B. auf Ihrem letzten Einkommensbescheid oder Ihrer Lohnsteuerbescheinigung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.identifikationsmerkmal.de

Service-Hotline

Sollten Sie noch Fragen haben erreichen Sie unseren Kundenservice von Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr unter folgender Rufnummer:

040 - 210 313 73

Geprüfter Datenschutz